Rheinische Post Duisburg

Junge Musiker als tolle Botschafte­r aus Duisburg

-

(RP) Gerade sind drei junge Musiker von einer Konzertrei­se in Vilnius (Litauen) nach Duisburg zurückgeke­hrt. In ihrem Gepäck hatten die beiden Geschwiste­r Sarah und Aaron Bergé (21 und 19 Jahre) sowie Knut Hanßen (25) ein großes Bündel voller überwältig­ender Eindrücke und das gute Gefühl von zwei gelungenen Konzertauf­tritten.

Seit nunmehr acht Jahren gibt es die sehr lebendige Kooperatio­n der Duisburger Fasel-Stiftung und der Köhler-Osbahr-Stiftung mit der Rostropovi­ch-Stiftung in Vilnius. In diesem Jahr waren Sarah (Geige), Aaron (Cello) und Knut (Klavier) von den Stiftungen eingeladen worden, im Rahmen der Städtepart­nerschaft von Duisburg und Vilnius ihr musikalisc­hes Können in einem anderen Land zu präsentier­en.

Knut, der nun schon zum 3. Mal die Reise nach Vilnius mitmachte, war erneut voll des Lobes: „Höhepunkt des fünftägige­n Aufenthalt­s war das Konzert in dem eindrucksv­ollen Ambiente des Gutsherren­hauses Paliesius, dessen Wurzeln bis in das 18. Jahrhunder­t zurückreic­hen. Die einmalige und fantastisc­he Akustik hier führt regelmäßig selbst Spitzenmus­iker zu diesem ganz besonderen Veranstalt­ungsort.“Mit ihrem Programm von Scarlatti, Haydn, Beethoven bis zu Halvorson konnten die drei jungen Musiker ihr Publikum begeistern. Für Sarah und Aaron hatten sich die litauische­n Gastgeber noch eine besondere Überraschu­ng ausgedacht. Die beiden Medizinstu­denten beglückten mit flotten Stücken die jungen Patienten der Kinderklin­ik von Vilnius. Auch heute noch schwärmt Sarah von diesem Auftritt: „Die teilweise schwerkran­ken Kinder eine Zeitlang aus dem Klinikallt­ag entführt zu haben, das war für uns ein gegenseiti­ges Geschenk.“Und so bleibt die Reise für alle ein unvergessl­iches Erlebnis.

 ?? FOTO: ROSTROPOVI­CH-STIFTUNG ?? Knut Hanßen (Klavier), Sarah Bergé (Geige) und Aaron Bergé (Cello) mit Rasa Kubiliene und Agne Kažim kaite vom Direktoriu­m der Rostropovi­ch-Stiftung
FOTO: ROSTROPOVI­CH-STIFTUNG Knut Hanßen (Klavier), Sarah Bergé (Geige) und Aaron Bergé (Cello) mit Rasa Kubiliene und Agne Kažim kaite vom Direktoriu­m der Rostropovi­ch-Stiftung

Newspapers in German

Newspapers from Germany