Rheinische Post Duisburg

Dietmar Schacht will wieder als Trainer arbeiten

Der Ex-Profi hat sich erfolgreic­h mit seinem Imbisswage­n etabliert. Jetzt hofft er auf eine „reizvolle Aufgabe“im Fußball.

-

(T.K.) Irgendwann soll es dann doch mal wieder richtig um die Wurst gehen. Das tut es zwar bei Dietmar Schacht aktuell schon – allerdings ausschließ­lich im wörtlichen Sinne. Seit einigen Monaten ist der frühere Fußball-Profi, der Hamborn 07 als Trainer im vergangene­n Jahr in die Landesliga führte, mit seinem Imbisswage­n in Duisburg und Umgebung unterwegs – und zufrieden. Aber will er das wirklich dauerhaft machen und das Leder links liegen lassen? „Nein“, sagt Schacht. „Ich muss zugeben, dass es bei mir wieder kribbelt.“

Die Wurst allein kann’s dann also doch nicht sein. Im Juli hatte der 56-Jährige sein Geschäftsm­odell in die Tat umgesetzt, an mehreren Tagen pro Woche und an verschiede­nen Standorten seinen Imbisswage­n aufzustell­en und dort unter anderem Currywurst anzubieten. Prominente Gäste wie Bernard Dietz oder Pierre Littbarski haben schon vorbeigesc­haut. Und natürlich zog das mobile Mini-Restaurant nicht zuletzt Fußballfan­s an, die Spaß an einem Schwatz mit „Didi“hatten.

Den freut die Beliebthei­t natürlich, doch sie ersetzt nicht das täg- liche Brot in seinem Hauptjob. „Ich habe neue Kraft und Energie geschöpft, um eine Aufgabe zu übernehmen“, sagt Schacht. Die müsse „reizvoll“sein. Da macht der Mann, der schon in der Frauen-Bundesliga den SC Bad Neuenahr gecoacht hat, keine Klassenvor­gabe. Dass es in Duisburg aktuell schwierig sein dürfte, fündig zu werden, weiß er auch: „Der VfB Homberg beispielsw­eise hat mit Stefan Janßen einen tollen Trainer.“Die Stadtgrenz­en wären folglich keine Einschränk­ung – und auch die Imbissbude nicht: „Meine Arbeitstag­e dort sind Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag. Außerdem lerne ich gerade eine Mitarbeite­rin an. Das passt also.“

Am übernächst­en Sonntag ist Schacht erst einmal zu Gast bei einem Verein, der gerade einen neuen Trainer installier­t hat. Der MSV hat ihn als Ex-Spieler eingeladen, vor der Partie gegen den SC Paderborn am Interview von Stefan Leiwen Rede und Antwort zu stehen. „Eine tolle Sache“, freut er sich.

 ?? FOTO: EICKERSHOF­F ?? Dietmar Schacht will bald wieder an der Linie stehen.
FOTO: EICKERSHOF­F Dietmar Schacht will bald wieder an der Linie stehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany