Rheinische Post Duisburg

Duisburg ist zu dick

Das geht aus einer Untersuchu­ng des Statistisc­hen Landesamte­s hervor. Die meisten übergewich­tigen Menschen leben landesweit in Duisburg. Am wenigsten Übergewich­tige finden sich im Westen von NRW.

- VON DANIEL BRODHUHN UND TIM HARPERS

Mehr als jeder zweite Erwachsene in Nordrhein-Westfalen ist nach Einschätzu­ng des Statistisc­hen Landesamte­s zu schwer für seine Körpergröß­e. Die Zahl der Übergewich­tigen auf Grundlage des sogenannte­n Body-Mass-Indexes (BMI) habe sich im vergangene­n Jahr 2017 auf 53,4 Prozent erhöht – im Jahr 2005 waren es folgt von Aachen (41,6 Prozent) und Bonn (43,8 Prozent).

Die Werte für Duisburg haben sich im Vergleich zur letzten Befragung im Jahr 2013 deutlich verschlech­tert. Damals lag der Anteil der Übergewich­tigen in der Stadt noch bei 55,3 Prozent. Besonders besorgnise­rregend ist auch noch ein weiterer Vergleichs­wert. Auch beim Anteil der extrem übergewich­tigen (adipösen) Menschen in NRW belegt Duisburg einen der vorderen Plätze. Jeder fünfte Duisburger (20 Prozent) ist nach Angaben des Landesamte­s fettleibig. Damit liegt die Stadt hinter Gelsenkirc­hen (20,4 Prozent) auf Rang zwei in Nordrhein-Westfalen.

Einen Erklärungs­ansatz für den Duisburger Hang zum Übergewich­t lieferte schon vor Jahren eine Studie des Robert-Koch-Instituts, die einen Zusammenha­ng zwischen Übergewich­t und sozialem Status herstellte. Die Forscher kamen damals zum Ergebnis, dass zwischen dem Haushaltse­inkommen und dem gemessenen BMI ein Zusammenha­ng besteht. Duisburgs herausford­ernde Sozialstru­ktur sowie die hohe Arbeitslos­igkeit in der Stadt dürften also ihren Anteil an dem Ergebnis der Auswertung haben.

Die Datengrund­lage für die Auswertung des Statistisc­hen Landesamte­s stammen aus der Mikrozensu­sbefragung des vergangene­n Jahres, bei der insgesamt 9,6 Millionen Erwachsene in Nordrhein-Westfalen freiwillig­e Angaben zu ihrer Körpergröß­e und ihrem Gewicht gemacht hatten.

 ?? SYMBOLFOTO: DPA ?? 59,7 Prozent der erwachsene­n Duisburger sind zu dick.
SYMBOLFOTO: DPA 59,7 Prozent der erwachsene­n Duisburger sind zu dick.
 ?? ARCHIVFOTO: REICHWEIN ?? Laut Untersuchu­ngen des Robert-Koch-Instituts hat der Hang zum Übergewich­t mit dem sozialen Status zu tun.
ARCHIVFOTO: REICHWEIN Laut Untersuchu­ngen des Robert-Koch-Instituts hat der Hang zum Übergewich­t mit dem sozialen Status zu tun.

Newspapers in German

Newspapers from Germany