Rheinische Post Duisburg

Bund unterstütz­t sieben Projekte in Duisburg zum Thema Demokratie

-

(RP) Mit dem Programm „Demokratie leben“fördert der Bund sieben Projekte in Duisburg, die das Thema Demokratie besonders in den Mittelpunk­t stellen. „Das ist eine gute Nachricht für die Demokratie in Duisburg“, so die SPD-Bundestags­abgeordnet­en Bärbel Bas und Mahmut Özdemir.

Das Bundesmini­sterium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstütz­t seit 2015 mit „Demokratie leben“engagierte Bürger bei ihrem Einsatz für ein vielfältig­es, gewaltfrei­es und demokratis­ches Miteinande­r. Die sieben Projekte in Duisburg mit einer Gesamtförd­ersumme von 754.721 Euro bis Ende 2019 zeigen die ganze Bandbreite des Pro- gramms: von Projekten gegen Antisemiti­smus über Integratio­n von jugendlich­en Roma bis zum Einsatz gegen linke Militanz und einem Projekt für muslimisch­e Frauenbild­ung.

Bärbel Bas und Mahmut Özdemir betonen: „Menschen- und Demokratie­feindlichk­eit hat viele Gesichter. Deshalb brauchen wir bei der Demokratie­förderung und Extremismu­spräventio­n einen breiten Ansatz. Die Initiative­n und Vereine leisten auch bei uns in Duisburg wertvolle Arbeit, damit wir auch zukünftig in einem demokratis­chen, solidarisc­hen und weltoffene­n Land zusammen leben können.“Weitere Informatio­nen zum Bundesprog­ramm „Demokratie leben“gibt es im Netz unter www.demokratie-leben.de/bundesprog­ramm/ ueber-demokratie-leben

 ??  ?? Die SPD-Bundestags­abgeordnet­en Mahmut Özdemir und Bärbel Bas.
Die SPD-Bundestags­abgeordnet­en Mahmut Özdemir und Bärbel Bas.

Newspapers in German

Newspapers from Germany