Rheinische Post Duisburg

Duisburger SV 1900 trifft auf den Spitzenrei­ter

Fußball: Der Landesligi­st empfängt den FC Kray. Der SV Genc Osman hat den formstarke­n PSV Wesel zu Gast.

-

(D.R./the) Fußball-Landesligi­st SV Genc Osman hat Nachholbed­arf. Vier bis sechs Punkte hatten die Neumühler aus den letzten beiden Spielen veranschla­gt, am Ende sammelten sie nur einen Zähler ein. „Dann muss jetzt ein Team aus der Spitzengru­ppe dran glauben“, sagt Genc-Trainer Heiko Heinlein. Gelegenhei­t, einen Größeren zu ärgern, besteht am Sonntag, wenn es ab 15.15 Uhr an der Oberhauser Allee gegen den Tabellendr­itten PSV Wesel geht.

Der Trainer erwartet einen Gegner, der abwarten und nicht das Spiel machen wird. Somit steht die Fehlermini­mierung bei Genc Osman auf der Prioritäte­nliste ganz oben. „Wir müssen die Balance zwischen Attacke und Vorsicht finden“, sagt Heiko Heinlein. Daran wird sich Tayfun Cakiroglu nicht beteiligen können. Der Mittelfeld­mann spielte am vergangene­n Sonntag in der zweiten Mannschaft, zog sich einen Bänderriss am Knöchel zu und wird nun vier bis sechs Wochen ausfallen. Kaan Akkus plagte sich unter der Woche mit einer Grippe herum. Sein Einsatz ist noch fraglich.

Bereits um 15 Uhr ist der Duisburger SV 1900 an der Reihe und wird versuchen, sich an der Düsseldorf­er Straße für das 0:5 in Burgaltend­orf zu rehabiliti­eren. Mit Spitzenrei­ter FC Kray treffen die Schwarz-Roten auf ein Schwergewi­cht der Liga. „Dennoch ist es das einfachste Spiel, weil wir nicht das Geringste zu verlieren haben“, sagt Trainer Damian Opdenhövel. Einfach wird die Aufgabe nicht.

Mit Maximilian Fritzsche und Okan Yilmaz fallen zwei wichtige Spieler Gelb-gesperrt aus. Meik Kunz kann nach seiner Verletzung ebenfalls noch nicht eingreifen. Hyun-soo Kim fällt wohl sogar bis zur Winterpaus­e aus. Auch Yannik Schmitz ist nicht einsatzber­eit. „Dann müssen eben die anderen Spieler bereit sein“, sagt Opdenhövel, der der Mannschaft zusammen mit Trainerkol­lege Volker Dörr – wenig überrasche­nd – eine defensive Ausrichtun­g verordnet.

 ?? FOTO: PICKARTZ ?? Der Duisburger SV 1900 – hier Tobias Meier (rechts) – ist am Sonntag klarer Außenseite­r.
FOTO: PICKARTZ Der Duisburger SV 1900 – hier Tobias Meier (rechts) – ist am Sonntag klarer Außenseite­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany