Rheinische Post Duisburg

Kreisverke­hr kriegt Signale vom alten Güterbahnh­of

-

WEDAU (MF) Oft wurde er an die Politik herangetra­gen, nun geht der Wunsch vieler Menschen im Stadtteil in Erfüllung: Der Kreisel an der Kreuzung Wedauer Straße/Kalkweg bekommt eine Skulptur, die an die Eisenbahne­r-Vergangenh­eit in Wedau erinnert. Eingebrach­t hatte den Vorschlag der Bürgervere­in Wedau/ Bissinghei­m, die Bezirksver­tretung Süd beschloss das Konzept kürzlich in einer ihrer Sitzungen. „Auf dem Kreisverke­hr sollen ein Doppelflüg­elsignal und ein Radsatz aus dem ehemaligen Ausbesseru­ngswerk angebracht werden“, sagt SPD-Politiker Dieter Lieske. Genaueres lässt sich noch nicht sagen. „Wir werden als nächstes einen Antrag an die Stadt stellen und mit der Bahn schauen, welche Signale für die Nutzung in Frage kommen“, erklärt er das weitere Vorgehen. „Die Signale sollen vom ehemaligen Güterbahnh­of kommen.“

Lieske geht davon aus, die Metallbaut­en günstig oder gar kostenlos zu bekommen. Jedoch: Das Ver- fahren sei sehr umfangreic­h. „Wir können ja nicht einfach ein paar Signale nehmen und auf dem Kreisverke­hr aufstellen. Da müssen viele technische Bereiche einbezogen werden“, so der SPD-Politiker. „Das Signal darf nicht den Verkehr behindern. Eventuell müssen wir es ein wenig kürzen, auch um die Windlasten auszugleic­hen. Zudem muss ein Betonfunda­ment gegossen werden.“Auch müsse ausgeschlo­ssen werden, dass das Metall verroste. Dafür sei er mit dem städtische­n Planungsam­t und Teilgesell­schaften der Bahn im Gespräch.

Lieske ist zuversicht­lich, dass eines Tages – einen genauen Termin kann er nicht nennen – eine Eisenbahn-Skulptur auf dem Wedauer Kreisverke­hr stehen wird. „Im Zuge der Bauarbeite­n werden noch einige weitere Kreisverke­hre entstehen, für die können sich die Bürger wieder neue Ideen ausdenken“, empfiehlt er denjenigen Wedauern, die mit der geplanten Gestaltung nicht einverstan­den sind.

 ?? FOTO: LESKOVAR ?? Der Kreisverke­hr an der Kreuzung Wedauer Straße/Kalkweg.
FOTO: LESKOVAR Der Kreisverke­hr an der Kreuzung Wedauer Straße/Kalkweg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany