Rheinische Post Duisburg

Seminar im Museum: Sprache durch Kunst

-

(RP) Dr. Andrea Schäfer, wissenscha­ftliche Mitarbeite­rin im Projekt „Sprache durch Kunst“an der Universitä­t Duisburg-Essen, bietet am Mittwoch, 7. November, von 12 bis 16 Uhr, im Lehmbruck-Museum ein Seminar zum Thema „Sprache durch Kunst“an. Das Seminarang­ebot richtet sich an Fachkräfte an Schulen, in Kindertage­sstätten und in Jugendeinr­ichtungen. Das Konzept „Sprache durch Kunst“verbindet Kunstvermi­ttlung mit sprachdida­ktischer Arbeit und wird umgesetzt im Museum mit einer ganzheitli­chen Förderung und Erweiterun­g der sprachlich­en Ausdrucksf­ähigkeit über eine künstleris­ch-ästhetisch­e Auseinande­rsetzung und in den Schulen mit einer intensiven sprachdida­ktischen Vorund Nachbereit­ung.

So schafft „Sprache durch Kunst“neue thematisch­e und situative Zugänge zur Sprache. Diese wird hierbei nicht nur auf ihre Teilfertig­keiten reduziert, sondern vielmehr um körperspra­chliche, ästhetisch­e und künstleris­che Ausdrucksw­eisen sowie nonverbale, emotionale und soziale Aspekte erweitert. Das interdiszi­plinäre Bildungsan­gebot berücksich­tigt damit sowohl kommunikat­ive und soziale Kompetenze­n, als auch die gesamte Persönlich­keitsentwi­cklung sowie unterschie­dliche Herkunftss­prachen und -kulturen. Im Workshop werden diese Aspekte handlungso­rientiert mit einem Museumsbes­uch verknüpft.

Weitere Informatio­nen gibt es bei Julia Rombeck vom Kommunalen Integratio­nszentrum per E-Mail an j.rombeck@stadt-duisburg.de oder telefonisc­h unter der Nummer 0203 283-8168. Anmeldung sind ab sofort möglich bei Yvonne Liedtke per Fax an 0203 283-7345 oder per E-Mail an y.liedtke@stadt-duisburg.de möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany