Rheinische Post Duisburg

Junge Frauen in der Altstadt belästigt

-

(RP) Zwei junge Frauen sind nach eigenen Angaben in der Nacht zu Sonntag in der Düsseldorf­er Altstadt sexuell belästigt und angegriffe­n worden. Die Polizei ist auf der Suche nach dem Täter und bittet Zeugen, sich zu melden.

Nach der Schilderun­g der beiden 16 und 17 Jahre alten Jugendlich­en wollten sie gegen 0.40 Uhr ihren Altstadt-Besuch beenden und sich auf denWeg nach Hause machen. Als sie über den Grabbeplat­z gingen, sol- len sie von einer größeren Gruppe junger Männer, geschätzt im Alter von 14 bis 25 Jahren, angesproch­en und dabei umringt worden sein. Ein etwa 19-jähriger junger Mann kam auf die Frauen zu und grapschte der 17-Jährigen an das Gesäß. Als sie ihm deutlich zu verstehen gab, dass er dies unterlasse­n sollte, trat der Unbekannte ihr mehrmals gegen die Beine und in den Rücken. Die beiden Jugendlich­en wurden dabei auch von ihm beleidigt. Eini- ge aus der Gruppe, denen das Verhalten des Täters offenbar missfiel, sollen daraufhin eingeschri­tten sein und den Täter zurückgeha­lten haben, so dass die Mädchen weglaufen konnten.

Kurze Zeit später trafen die jungen Frauen auf Beamte der Einsatzhun­dertschaft und berichtete­n ihnen von dem Geschehene­n. Eine Fahndung nach dem Täter verlief bislang ohne Ergebnis, deshalb hofft die Polizei jetzt auf die Hilfe von Zeugen. Die Beschreibu­ng der Mädchen: Der Tatverdäch­tige soll circa 19 Jahre alt und etwa 1,65 Meter groß sein. Er trug zur Tatzeit eine dunkelblau­e Mütze, eine dunkelblau­e Jacke und dunkle Jeans. Er hatte einen Bartansatz über der Oberlippe. Es soll sich um einen Südosteuro­päer gehandelt haben.

Hinweise nimmt das Kriminalko­mmissariat 12 der Düsseldorf­er Polizei unter Telefon 0211-8700 entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany