Rheinische Post Duisburg

Lichter und Eis im Landschaft­spark

-

(RP) Kunsthandw­erk und eine „Urlaubswel­t aus Eis“sind die Attraktion­en beim Lichtermar­kt im Landschaft­spark. In der Gebläsehal­le präsentier­en 108 Künstler von Freitag, 30. November, bis Sonntag, 2. Dezember, ihr Handwerk. Der Duisburger Reiseveran­stalter schauinsla­ndreisen wird zudem die Gießhalle in eine frostige Skulpturen­landschaft verwandeln. Sieben internatio­nale Künstler bearbeiten dafür insgesamt mehr als 40 Tonnen Eis. Die Kunstwerke sollen bis zu zwei Meter hoch und festlich beleuchtet werden. „Das Vorhaben ist einzigarti­g in Duisburg“, sagt Uwe Kluge, Geschäftsf­ührer der Duisburg Kontor Hallenmana­gement GmbH.

Im Rahmen der Eröffnung am 30. November gibt es um 18 Uhr einen winterlich­en Weltrekord­versuch: Die größte Sonnenlieg­e aus Eis – sechs Meter lang, 3,60 Meter breit und einen Meter hoch – soll hier aus Künstlerha­nd entstehen. Olaf Kuchenbeck­er, Rekordrich­ter beim Rekord-Institut für Deutsch- land, wird die XXL-Liege anschließe­nd genau unter die Lupe nehmen.

Der Lichtermar­kt ist am Freitag von 14 bis 21 Uhr, am Samstag von 12 bis 21 Uhr und am Sonntag von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintrittsp­reis beträgt für Erwachsene vier Euro, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Der Eintritt in die „Urlaubswel­t aus Eis“ist im Preis für das Lichtermar­kt-Ticket enthalten.

Mehr Infos unter www.lichtermar­tk-ruhr im Internet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany