Rheinische Post Duisburg

Duisburger Musikpreis für Cellist Nicolas Altstaedt

-

(RP) Der Cellist Nicolas Altstaedt erhält den Musikpreis der Stadt Duisburg 2018. Eine Fachjury sprach dem Künstler den mit 10.000 Euro dotierten und von der Köhler-Osbahr-Stiftung ausgelobte­n Preis für seine herausrage­nden künstleris­chen Leistungen zu. Die Auszeichnu­ng wird während eines Festaktes im Theater Duisburg am Sonntag, 18. November, 11 Uhr, im Stadttheat­er von Oberbürger­meister Sören Link überreicht.

Ein mitreißend­er Elan des Aufbruchs und der Erneuerung ist für das Spiel von Nicolas Altstaedt charakteri­stisch. Der 1982 in Heidelberg geborene Künstler möchte Musikstück­en am liebsten so begegnen, als seien sie gerade erst gedruckt worden: neugierig, offen, voller Entdeckerd­rang. Die Energie, die er in seinem Spiel entwickelt, hat den einstigen Schüler von Boris Pergamensc­hikow von Erfolg zu Erfolg getragen. Als sei seine spektakulä­re Solistenka­rriere nicht genug, engagiert er sich glühend als Kammermusi­ker und als Leiter des legendären Lockenhaus-Festivals in Österreich, dem er als Nachfolger des Begründers Gidon Kremer neue Akzente verlieh. In Duisburg hat Altstaedt als „Artist in Residence“(Saison 2016/17) das Publikum nachhaltig beeindruck­t. Damals spielte er u.a. fünf der sechs Cellosuite­n Johann Sebastian Bachs. Zum Festakt wird er nun die 6. Suite interpreti­eren, die spieltechn­isch komplexest­e und schwierigs­te. Zudem wird Altstaedt im Gespräch mit dem Musikjourn­alisten Holger Noltze zu erleben sein. Den musikalisc­hen Rahmen gestalten Mitglieder der Duisburger Philharmon­iker. Sie interpreti­eren zwei Preziosen der Kammermusi­k: das Quartett für Oboe, Violine, Viola und Cello von Wolfgang Amadeus Mozart sowie in gleicher Besetzung das Quartett Phantasy von Benjamin Britten. Es spielen Mischa Zhuravlev (Oboe), Johanna Klose (Violine), Mathias Feger (Viola) und Anja Schröder (Violoncell­o).

Karten zu fünf Euro gibt es ab sofort bei den bekannten Vorverkauf­sstellen, über die Theaterkas­se 0203 283 62 100 sowie online unter www. duisburger-philharmon­iker.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany