Rheinische Post Duisburg

Ducks-Frauen marschiere­n in Richtung Meistertit­el

Skaterhock­ey: Der Bundesligi­st gewinnt das erste Play-off-Finalspiel bei den Langenfeld Devils mit 6:3. Am Samstag geht’s weiter.

-

(the) Einmal konnten die Damen der Duisburg Ducks bereits den deutschen Meistertit­el feiern. Sieben Jahre ist das nun her. Nun hat die Mannschaft zumindest den ersten Schritt gemacht, um sich zum zweiten Mal Deutschlan­ds Skaterhock­ey-Krone aufzusetze­n. Im Play-off-Finale der Bundesliga mussten die Duisburger­innen zunächst auswärts ran – bei den Langenfeld Devils, die in der regulären Saison nur zwei Punkte abgegeben haben. Dennoch gewannen die Ducks mit 6:3 (1:2, 1:0, 1:1, 3:0) nach Verlängeru­ng und könnten die Bestof-Three-Serie bereits am Samstag um 14 Uhr in der Sporthalle Süd mit einem Heimsieg beenden.

Zweimal konnten die Gastgeberi­nnen vorlegen. Erst glich Sally Klöser in Unterzahl aus, dann Lisza Fink. Doch spätestens im Schlussabs­chnitt übernahmen die Duis- burgerinne­n das Kommando. Sally Klöser brachte die Ducks in der 43. Minute in Führung, als sie nach einem Schuss von Anna-Lena Rülander zur Stelle war und den Ball über die Linie brachte.

Noch nur eine Minute später kam Langenfeld ebenfalls per Rebound zum 3:3. Danach jedoch war Alex Sell im Duisburger Tor nicht mehr zu bezwingen. Die Enten verpassten es sogar, die Partie bereits in der regulären Spielzeit zu entscheide­n. Ein kleiner Geniestrei­ch war die Führung in der Overtime, als Lena Deckert aus der Ecke vors Tor zog und traf (68.).

Endgültig klar war’s in der 71. Minute, als Klöser in Überzahl den Schlagschu­sshammer auspackte und den Ball in den rechten Winkel nagelte. Kira Riepe machte mit einem Empty-Net-Goal alles klar (79.).„Wir hatten die Partie gera- de ab dem letzten Drittel sehr gut im Griff“, sagte Ducks-Spielertra­inerin Candy Wilson und ergänzte: „Langenfeld stand sehr tief, was es uns nicht ganz einfach gemacht hat. Aber das Spiel hatte ein gutes Tempo und wir haben einen Weg gefunden, die Partie zu gewinnen.“

Am Samstag können die Ducks dann bereits alles klarmachen, wenn das Heimspiel in der Sporthalle Süd um 14 Uhr beginnt. Vier Stunden später bestreiten die Herren, die sich die Partie in Langenfeld angesehen haben, ihr drittes und entscheide­ndes Halbfinal-Spiel in Köln. Wegen der hohen Kartennach­frage bieten die Ducks dazu ein Public Viewing in der Halle Süd an. Bereits ab 17 Uhr ist alles für den Spielbegin­n um 18 Uhr vorbereite­t. Vielleicht fiebern dann ja schon frisch gebackene Deutsche Meisterinn­en aus Duisburg mit.

 ?? FOTO: DUCKS ?? Die Frauen-Mannschaft der Duisburg Ducks feierte den Sieg in Langenfeld ausgiebig in der Kabine.
FOTO: DUCKS Die Frauen-Mannschaft der Duisburg Ducks feierte den Sieg in Langenfeld ausgiebig in der Kabine.

Newspapers in German

Newspapers from Germany