Rheinische Post Duisburg

Eller kämpft für Jugendeinr­ichtung

Die Bezirksver­tretung 8 und Jugendamts­leiter Johannes Horn hatten ein Gespräch zur Einrichtun­g an der Bernburger Straße. Ideen gibt es für ein Fortbesteh­en, dafür muss aber die Kirche ihre Zustimmung geben.

- VON NICOLE KAMPE

ELLER Das Jugendamt und die Politik im Stadtbezir­k 8 sind sich einig: Die Jugendfrei­zeiteinric­htung an der Bernburger Straße muss eine Zukunft haben. Ein Gespräch hatte es gegeben mit allen Fraktionen und Jugendamts­leiter Johannes Horn, „der Bedarf im Bezirk ist da“, weiß Horn, der gerne schnell etwas tun würde, damit es in der Einrichtun­g wieder Angebote gibt. In der letzten Sitzung der Bezirksver­tretung gab es einen interfrakt­ionellen Dringlichk­eitsbeschl­uss, um die Jugendarbe­it in Eller sicherzust­ellen.

Seit dem Ende der Sommerferi­en ist die Jugendfrei­zeiteinric­htung dicht, 45 Jahre lang haben Kinder aus dem Stadtteil dort ihre Ferien und Nachmittag­e verbracht, Fußball gespielt und sind Trampolin gesprungen. Kurz vor der Mitglieder­versammlun­g im Mai dieses Jahres trat der Verein Jugendzent­rum Eller, der das Angebot an der Bernburger Straße gestaltet hat, geschlosse­n zurück, ein neuer wurde nicht gewählt. Streit hatte es gegeben unter den Mitglieder­n, geäußert hatte sich zum Sachverhat zuletzt nur noch der frühere Schriftfüh­rer Andreas Haber. Das Jugendamt strich die Förderung, weil der Verein ohne Vorstand nicht mehr existierte und damit nicht die Bedingunge­n erfüllte für die städtische­n Gelder. Der Betrieb musste schließlic­h eingestell­t werden.

Eine schnelle Lösung wird es wohl nicht geben. Das Gelände gehört der katholisch­en Kirche, der Mietvertra­g für das Gebäude, in dem noch Haber mit seiner Lebensgefä­hrtin wohnt, läuft bis 2024. Und so lange die Miete bezahlt wird, hat es für die Kirche zumindest bisher offenbar keinen Grund gegeben, das Mietverhäl­tnis

 ?? RP-FOTO: NIKA ?? Das Jugendzent­rum an der Bernburger Straße ist seit den Sommerferi­en geschlosse­n.
RP-FOTO: NIKA Das Jugendzent­rum an der Bernburger Straße ist seit den Sommerferi­en geschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany