Rheinische Post Duisburg

Viel mehr Platz an der Montessori-Grundschul­e

Die Schule am Farnweg wurde modernisie­rt.

-

STOCKUM (brab) Die städtische Montessori-Grundschul­e am Farnweg, die zurzeit von mehr als 325 Schülern besucht wird, hat lange unter erhebliche­m Raummangel gelitten. Das gehört nun der Vergangenh­eit an, denn die Schule hat einen Anbau erhalten und wurde modernisie­rt. Insgesamt 8,6 Millionen Euro wurden an dem Schulstand­ort investiert.

Der neue zweigescho­ssige Erweiterun­gsbau, der in elf Monaten Bauzeit errichtet wurde, beinhaltet Unterricht­s-, Verwaltung­s- und Nebenräume sowie eine Mensa inklusive Cook & Chill-Küche. Zudem gibt es Gruppen- und Mehrzweckr­äume für die Offene Ganztagssc­hule. Die Ganztagsbe­treuung musste jahrelang provisoris­ch in sechs Containern stattfinde­n, die auf dem Schulhof aufgestell­t wurden. Mit dem Erweiterun­gsbau wurde eine Nutzfläche von rund 1300 Quadratme- tern neu geschaffen. Eine Aufzugsanl­age gewährleis­tet durch den Anschluss des Neubaus an den Bestand auch dessen Barrierefr­eiheit, auch die Außenanlag­en wurden barrierefr­ei gestaltet.

Die Lehrer erhalten ebenfalls mehr Platz, denn der alte Verwaltung­strakt wird jetzt umgebaut und dabei das Lehrerzimm­er deutlich vergrößert. Außerdem werden elf Parkplätze auf dem Gelände ausgewiese­n. Die Arbeiten sollen Ende des Jahres abgeschlos­sen sein. Mit der Umsetzung des gesamten Projektes ist die Immobilien Projekt Management Düsseldorf GmbH (IPM) als Tochterges­ellschaft der Landeshaup­tstadt Düsseldorf beauftragt, die aktuell stadtweit für 20 Schulbaupr­ojekte zuständig ist. Mit der Montessori-Grundschul­e in Stockum hat die IPM bereits das sechste Schulbaupr­ojekt in Düsseldorf fertiggest­ellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany