Rheinische Post Duisburg

Oranje schießt DFB-Team in die Zweitklass­igkeit

-

ROTTERDAM (sid) Alles Hoffen auf weltmeiste­rliche Schützenhi­lfe war vergebens: Die deutsche Fußball-Nationalma­nnschaft ist von der Couch aus in die europäisch­e Zweitklass­igkeit abgestürzt. Durch das verdiente 2:0 (1:0) des Erzrivalen Niederland­e gegen Weltmeiste­r Frankreich am Freitagabe­nd in Rotterdam kann die Mannschaft von Bundestrai­ner Joachim Löw den Abstieg in die B-Liga der Nations League nicht mehr verhindern.

Daran würde auch ein Sieg zum Gruppenabs­chluss am Montag (20.45 Uhr/ARD) in Gelsenkirc­hen gegen Oranje nichts ändern. Die Elftal hat hingegen im Klassiker gegen Deutschlan­d dank der Treffer von Georginio Wijnaldum (44.) und Memphis Depay (90.+6/Foulelfmet­er) sogar noch die Chance auf den Gruppensie­g und einen Platz im Halbfinale des Turniers Anfang Juni.

Dennoch sollte die DFB-Elf das letzte Länderspie­l des Horror-Jahres 2018 nicht auf die leichte Schulter nehmen: Ein Erfolg könnte bei der Gruppenaus­losung der EM-Qualifikat­ion am 2. Dezember in Dublin noch einen Platz in Topf 1 und damit vermeintli­ch leichtere Gegner auf dem Weg zur Endrunde 2020 sichern.

Der erstmals in die Equipe Tricolore berufene Torjäger Alassane Plea von Borussia Mönchengla­dbach nahm trotzdem zunächst auf der Bank Platz. Von dort sah er einen schwachen Beginn des Welt- meisters. Frankreich agierte in der Defensive sehr passiv und abwartend, im Angriff zeigten sich „Les Bleus“arg ideenlos.

Auch nach dem 0:1 wirkte der Weltmeiste­r nach der Halbzeitpa­use in der Offensive weiter blass und uninspirie­rt, nur der starke Tottenham-Keeper Lloris hielt den Weltmeiste­r lange im Spiel.

4: Wales – Dänemark 1:2.

Zypern – Bulgarien 1:1.

Slowenien – Norwegen 1:1,

Liechtenst­ein – Mazedonien 0:2

Newspapers in German

Newspapers from Germany