Rheinische Post Duisburg

Koreaner mit europäisch­em Charme

- VON CHRISTINE ZACHARIAS

Das fällt auf Noch immer hat längst nicht jeder Autofahrer hierzuland­e die Asiaten auf dem Schirm. Ein Fehler, auf jeden Fall, was den neuen Kia Ceed angeht. Der in der Slowakei gebaute Koreaner kann in der neuen Version allemal mit deutschen Mittelklas­sekonkurre­nten mithalten. So hat er wohl nicht zufällig ganz ähnliche Außenmaße wie der Golf. Der Ceed überzeugt sowohl in der Optik als auch im Fahrverhal­ten auf der ganzen Linie. Das Design ist stimmig, der Kühlergril­l markant, ohne wuchtig zu sein, die Heckansich­t gelungen und im Inneren das Cockpit erfreulich übersichtl­ich angeordnet.

So fährt er sich Die getestete Ceed-Variante (1,4 Liter-Benziner/140 PS) überzeugt durch ihre sportliche Fahrweise. Das Sieben-Stufen-Doppelkupp­lungsgetri­ebe wechselt geschmeidi­g, der Motor ist zugstark und das Fahrwerk erfreulich straff. Ein üppiges Paket an Assistenz- systemen, unter anderem mit Frontkolli­sionswarne­r, adaptiven Geschwindi­gkeitsrege­ler, Spurhaltea­ssistent und Querverkeh­rwarner bietet ein Höchstmaß an Sicherheit. Komfortabe­l für Staugeplag­te ist zudem der Stauassist­ent, der bis zu 130 km/h den Sicherheit­sabstand zum Vorausfahr­enden eigenständ­ig einhält, das Beschleuni­gen, Bremsen und Lenken übernimmt und zudem den Wagen in der Spur hält.

Das kostet er Der getestete Ceed 1,4 T-GDI kostet in der Grundausst­attung 26.690 Euro, in der getesteten Version unter anderem mit Navigation­s- und Technologi­e-Paket 29.260 Euro.

Für den ist er gemacht Der neue Ceed ist für alle diejeni-

gen geeignet, die einen soliden Mittelklas­sewagen wünschen, der flott unterwegs ist, gut aussieht und geräumig ist. Ein Sparwunder ist der Ceed aber nicht: Statt des angebenen Durchschni­ttsverbrau­chs von komibinert 5,7 waren es im Test 7,4 Liter.

Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecke­n von Kia zur Verfügung gestellt.

 ?? FOTO: KIA ?? Solide und flott: Der neue Kia Ceed überzeugt optisch wie fahrerisch, ist aber im Verbrauch kein Sparwunder .
FOTO: KIA Solide und flott: Der neue Kia Ceed überzeugt optisch wie fahrerisch, ist aber im Verbrauch kein Sparwunder .

Newspapers in German

Newspapers from Germany