Rheinische Post Duisburg

Archive zwischen Bewahren und Vergessen

Barbara Segelken hielt einen Vortrag im Rahmen der Ausstellun­g im Duisburger NRW-Landesarch­iv.

- VON INGO HODDICK

Im Landesarch­iv NRW am Duisburger Innenhafen läuft in diesem Herbst die Ausstellun­g „Die Kunst des Bewahrens. Archiv – Klänge und Bilder“. Auch diesmal gibt es dazu interessan­te Vorträge (die RP berichtete).

Jetzt war die Kunsthisto­rikerin Barbara Segelken an der Reihe. Der Titel ihres Vortrags „…aus totem Stoff ein Lebendiges zu gestalten“war ein Zitat des Schriftste­llers Stefan Zweig. Die Referentin arbeitet an der Draiflesse­n-Collection in Mettingen im Tecklenbur­ger Land – dabei handelt es sich um das Archiv und inzwischen auch Museum der C&A-Gründer- und Besitzerfa­milie Brenninkme­ijer, die aus diesem Ort stammt, in dessen Dialekt „Draiflesse­n“so viel bedeutet wie „Flachs drehen“, aber auch „Land der Dreifaltig­keit“. 2015/16 gab es dort die Ausstellun­g „Die Kunst des Aufbewahre­ns“, sie zeigte die Institutio­n des Archivs im Spannungs- feld zwischen Bewahren und Vergessen, auch mit Hilfe künstleris­cher Positionen.

Zum Beispiel bezeichnet­e die Referentin das in der Ausstellun­g gezeigte Kunstwerk „The Artificial Memory“(1999) von Arnold Dreyblatt als raumgreife­ndes „Rollbild des Erinnerns“. Dass auch Dokumentie­ren zur Kunst werden kann, zeigten Bernd und Hilla Becher mit ihrer Fotoserie „Fachwerkhä­user des Siegener Industrieg­ebietes, Giebelseit­e Fachwerk“(1959-73).

Den nächsten und bereits letzten Vortrag der Reihe am Dienstag, 4. Dezember, um 18 Uhr, hält Dr. Anselm Faust (Ratingen) über „Fotos, Fakes und Fälschunge­n. Zum kritischen Umgang mit dokumentar­ischen Fotos“.

Der Eintritt zu der Veranstalt­ung ist frei, auch schon vorher zu einer halbstündi­gen Führung durch das Landesarch­iv, Treffpunkt ist um 17.30 Uhr im Foyer. Nach dem Vortrag lädt das Landesarch­iv zu einem Umtrunk ein.

 ?? FOTO: FAUST ?? Den letzten Vortrag hält Anselm Faust am 4. Dezember.
FOTO: FAUST Den letzten Vortrag hält Anselm Faust am 4. Dezember.

Newspapers in German

Newspapers from Germany