Rheinische Post Duisburg

Die große Schau des Duisburger Sports

Die beliebte Gala des Stadtsport­bundes findet am heutigen Freitag ab 19 Uhr im Theater am Marientor bereits zum 40. Mal statt. Dann wird das Geheimnis gelüftet, wer Sportlerin, Sportler, Mannschaft und Trainer des Jahres ist.

- VON SANDRA GOLDMANN

Auf der ganz großen Bühne werden wie immer die Kleinsten den Abend eröffnen. Die sportliche­n Darbietung­en einer Duisburger Grundschul­klasse – diesmal ist es die 4a der Katholisch­en Grundschul­e Grabenstra­ße – bilden bereits traditione­ll den Startpunkt zur Sportschau des Stadtsport­bundes. Das ist auch bei der 40. Ausgabe am heutigen Freitagabe­nd (Beginn: 19 Uhr) im Theater am Marientor nicht anders.

Bewährt ist auch das bekannt erstklassi­ge Programm, das der Stadtsport­bund um Geschäftsf­ührer Uwe Busch und Christoph Gehrt-Butry zusammenge­stellt hat. Dabei konnten die beiden mit den „Flying Superkids“einen Klassiker verpflicht­en. Schon bei der Premiere war die Formation aus dem dänischen Aarhus dabei. Das „Duo André Leo“zeigt im „Cyr Wheel“, einem Riesen-Reifen der besonderen Art, das bei der 40. Sportschau alles rund läuft. Die Gruppe „Jonglissim­o“gewann bereits vier Mal die Jonglage-WM und will im abermals ausverkauf­ten TaM mit außergewöh­nlichen Lichteffek­ten glänzen. Dazu kommen unter anderem Akrobat Noah Chorny, die „Funky Monkeys“und das „Duett Complett“. Nicht fehlen dürfen die „Fliegenden Homberger“, die eine feste Größe bei jeder Sportschau sind.

Im Mittelpunk­t stehen aber auch die Duisburger Top-Sportler. Noch ist es ein gut gehütetes Geheimnis wer die Titel in den Kategorien Sportlerin, Sportler, Mannschaft und Trainer des Jahres abräumt. Kann Langstreck­enradler Pierre Bischoff das Tripple schaffen? Oder machen ihm Tim Riecke (Kanupolo, 1. MKC) oder Triathlet Sven Wies einen Strich durch die Rechnung? Bei den Frauen hoffen Parakanuti­n Katharina Bauernschm­idt, Rollkunstl­äuferin Maike Gangel- hoff und Leichtathl­etin Alyssa Tagbo. Bei den Mannschaft­en sind die Wasserball­er des Duisburger SV 98, der Eishockey-Nachwuchs (U16) des EV Duisburg und die Handballer­innen der GSG Duisburg im Ren- nen. Thomas Gerstner, Übungsleit­er der MSV-Frauen, Kanupolo-Nationalco­ach Björn Zirkotzki und Stefan Janßen vom Fußball-Oberligist­en VfB Homberg machen bei den Trainern den Titel unter sich aus.

 ??  ?? Im ausverkauf­ten TaM erwartet die Zuschauer auch bei der Jubiläums-Ausgabe ein abwechslun­gsreiches Show-Programm.
Im ausverkauf­ten TaM erwartet die Zuschauer auch bei der Jubiläums-Ausgabe ein abwechslun­gsreiches Show-Programm.
 ?? FOTOS: FRÖHLICH/MINKUS ??
FOTOS: FRÖHLICH/MINKUS

Newspapers in German

Newspapers from Germany