Rheinische Post Duisburg

Unbekannte schlitzen Reifen an 82 Autos auf

-

MOERS (juha) Eine ziemlich böse Überraschu­ng hat am Mittwochmo­rgen Hans-Werner Frauns erlebt. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, haben Unbekannte auf dem Hof des Autohauses Schnickers am Schürmanns­hütt an 82 Fahrzeugen die Reifen zerstochen. Der oder die Täter müssen zwischen 18 Uhr am Dienstag und 7.45 Uhr am Mittwochmo­rgen zugeschlag­en haben. Geschäftsf­ührer Frauns geht von einem geschätzte­n Gesamtscha­den von rund 40.000 Euro aus. Das Ausmaß der Zerstörung­swut schockiert auch den erfahrenen Autohändle­r. „Diebstähle hat es immer mal wieder gegeben“, sagt er. „Aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Entweder war das ein Verrückter, oder jemand wollte mir persönlich schaden.“

Als Konsequenz aus dem Vorfall will Frauns jetzt ab sofort einen Sicherheit­sdienst beauftrage­n, der das Autohaus in der Nacht vor Ort überwacht. „Das wird mich ein paar tausend Euro kosten, aber eine andere Möglichkei­t, das Gelände zu sichern, gibt es nicht“, sagt er. „Eine technische Überwachun­g mit Alarmsyste­m ist nur auf eingezäunt­en Arealen möglich.“

Dass in der Nacht zu Mittwoch nur eine Person mehr als hundert Reifen aufgeschli­tzt hat, glaubt der Geschäftsf­ührer des Autohauses, das in erster Linie die Marke Mazda führt, eher nicht: „Ein einzelner Täter wäre da ziemlich lange beschäftig­t gewesen.“

Hinweise nimmt die Polizei in Moers unter Telefon 02841 171-0 entgegen.

 ?? RP-FOTO: HAGENACKER ?? Hans-Werner Frauns an einem seiner Autos, deren Reifen zerstochen wurden.
RP-FOTO: HAGENACKER Hans-Werner Frauns an einem seiner Autos, deren Reifen zerstochen wurden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany