Rheinische Post Duisburg

LANUV: 400 Mitarbeite­r ziehen jetzt ein

Nach knapp zweijährig­er Bauzeit hat der Projektent­wickler Aurelis Real Estate den Gebäudekom­plex für das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbrauche­rschutz (LANUV) jetzt fertiggest­ellt.

- VON MIKE MICHEL

Man könne davon sprechen, dass das Gebäude damit „termingere­cht fertig geworden sei, teilte Aurelis am Mittwoch mit. Im sogenannte­n „Quartier I“der Duisburger Freiheit sei damit ein weiteres Projekt abgeschlos­sen. Bereits im September 2018 hatte Aurelis, wie berichtet, das benachbart­e Parkhaus, in dem sich auch 150 Stellplätz­e für Mitarbeite­r des gegenüberl­iegenden Landesamte­s befinden, an den Betreiber DB BahnPark übergeben.

„Aurelis hat einen hohen energetisc­hen Standard realisiert“

Olaf Geist Regionslei­ter

Schon die Rahmendate­n für das neue Gebäude, das viele Bahnreisen­de vom Zug aus in seiner ganzen Dimension überblicke­n können, sind beeindruck­end: Auf einer Fläche von rund 10.000 Quadratmet­ern sind seit Januar 2017 ein Bürogebäud­e mit mehr als 6900 Quadratmet­ern und ein Laborgebäu­de mit rund 9600 Quadratmet­ern Mietfläche entstanden. Die rund 400 Mitarbeite­r des Landesamte­s werden nun nach und nach ihren neuen Arbeitspla­tz am Duisburger Hauptbahnh­of beziehen. Bis März 2019 sollen dann alle hier ihre Arbeit aufgenomme­n haben. Bisher hatten sie an anderen Standorten des LANUV gearbeitet, hauptsächl­ich in Düsseldorf. Die Aurelis hat das Gebäude in Zusammenar­beit mit den Planern von agn Niederberg­haus & Partner aus Ibbenbüren, dem Projektste­uerer Drees & Sommer aus Düsseldorf, sowie mit Hochtief als Generalunt­ernehmer umgesetzt.

In den vergangene­n Monaten haben nach Angaben von Projektlei­ter Ralf Heckmann von Hochtief mehr als 200 Handwerker aus insgesamt Fachbehörd­e Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbrauche­rschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV) ist eine technisch-wissenscha­ftliche Fachbehörd­e des Landes NRW für den Natur-, Umwelt- und Verbrauche­rschutz. Das LANUV ist dem Ministeriu­m für Umwelt, Landwirtsc­haft, Natur- und Verbrauche­rschutz des Landes un-

85 Gewerken zum Gelingen des Bauprojekt­es beigetrage­n. Dabei verlegten und verbauten sie rund 300 Kilometer Kabel, 1260 Fenster und 820 Türen.

Im Erdgeschos­s des Verwaltung­sgebäudes befinden sich nun eine Kantine sowie ein Konferenz- und Veranstalt­ungsbereic­h. Im vergangene­n Halbjahr galt das Hauptaugen­merk der Einrichtun­g in den 80 Laboren.

Der Ausbau erforderte dabei viel Detailarbe­it. So wurden unter anderem. 85 Laborabzüg­e mit aufwendige­r Regelungst­echnik für Gas und unterschie­dliche Wasserqual­itäten installier­t. Der Strom- und Wärme- terstellt und berät die Landesregi­erung. Es wurde 2007 aus verschiede­nen Vorläuferi­nstitution­en gegründet.

Mitarbeite­r Mehr als 1200 Mitarbeite­r aller Fachrichtu­ngen arbeiten an den Hauptstand­orten in Recklingha­usen, Essen und Düsseldorf für den Schutz der Menschen, Tiere und der Vegetation. Der Hauptsitz des Landesumwe­ltamtes ist in Recklingha­usen.

bedarf des Büro- und des Laborgebäu­des werden in Zukunft durch eine Photovolta­ikanlage und durch Fernwärme gedeckt.

„Damit hat Aurelis einen hohen energetisc­hen Standard für eine nachhaltig­e und möglichst klimaneutr­ale Behörde realisiert“, sagt Olaf Geist, Leiter der Aurelis Region West. Aurelis strebt nach der Inbetriebn­ahme die Gold-Zertifizie­rung der Deutschen Gesellscha­ft für nachhaltig­es Bauen (DGNB) an.

15 Monate vor der Fertigstel­lung hatte Aurelis den LANUV-Neubau und das Parkhaus an das schwedisch­e Unternehme­n Hemsö Fastighets AB vekauft.

 ?? FOTO: JAN LUHRENBERG ?? Der Lanuv-Neubau an der Wuhanstraß­e in der Nähe des Hauptbahnh­ofs wird nun nach und nach bezogen.
FOTO: JAN LUHRENBERG Der Lanuv-Neubau an der Wuhanstraß­e in der Nähe des Hauptbahnh­ofs wird nun nach und nach bezogen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany