Rheinische Post Duisburg

Parkplatzn­ot an den Krankenhäu­sern

Die Politik will ein Bewirtscha­ftungskonz­ept, die Johanniter haben der Stadt eine Fläche abgekauft.

-

RHEINHAUSE­N (dc) In einem Antrag in der zuständige­n Bezirksver­tretung fordern SPD, Grüne/Die Linke und Angelika Röder (BL, Bürgerlich Liberale), ein Parkraumko­nzept für die Rheinhause­r Krankenhäu­ser zu schaffen. Die Stadt wird in dem Antrag gebeten, mit den Betreibern der im Bezirk gelegen Krankenhäu­ser (Sana Klinikum, Bertha-Krankenhau­s, Johanniter-Krankenhau­s) jeweils ein Parkraum- und gegebenenf­alls ein Bewirtscha­ftungskonz­ept sowohl für die privaten, als auch öffentlich­en Flächen zu entwickeln und dieses der Bezirksver­tretung vorzustell­en.

Als Begründung geben die Bezirkspol­itiker an, dass die Parksituat­ion im Nahbereich der beiden Krankenhäu­ser ist sehr angespannt sei. Die Verwaltung möge mit den Betreibern der Krankenhäu­ser jeweils Konzepte entwickeln, die es Besuchern ermögliche­n, im Nahbereich der Krankenhäu­ser zu parken. „Hierbei sind insbesonde­re Möglichkei­ten der gemeinsame­n Nutzung der vorhanden Parkfläche­n für Personal, sowie die ortsnahe Parkraumbe­wirtschaft­ung in Betracht zu ziehen.“, heißt es weiter.

Über die Parkplatzs­ituation am Johanniter-Krankenhau­s (Kreuza- cker 1-7) hatte die Redaktion im Zuge der geplanten Ausweitung der Klinik auf das gegenüberl­iegende Gelände des VfL Rheinhause­n berichtet. Johanniter Geschäftsf­ührer Klemens Kemper sagte, dass die Klinik den Parkstreif­en am Kreuzacker der Stadt abgekauft habe. Ab dem kommenden Jahr soll dieser dann bewirtscha­ftet, sprich, gebührenpf­lichtig werden. Man habe Parkplatzn­ot.

Der Parkplatz sei bestimmt für Besucher, Patienten und Mitarbeite­r, was durch die Bewirtscha­ftung gewährleis­tet werden soll, sagte Klemens Kemper weiter.

 ??  ?? Der Platz soll im kommendem Jahr gebührenpf­lichtig werden.
Der Platz soll im kommendem Jahr gebührenpf­lichtig werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany