Rheinische Post Duisburg

Klaus Scholz wird mit dem Nordtaler geehrt

-

STOCKUM/LOHAUSEN (brab) Klaus Scholz ist der 21. Preisträge­r des seit 1997 vergebenen Nordtalers, einer Auszeichnu­ng, die die CDU in Lohausen/Stockum alljährlic­h für Menschen, Vereine und Institutio­nen vergibt, die sich sozial engagieren und zum Gemeinwohl beitragen.

In diesem Jahr hat sich das Kuratorium für den 91-jährigen Klaus Scholz aus Stockum entschiede­n, da er sich seit 59 Jahren in der Siedlergem­einschaft Düsseldorf-Nord engagiert. Die überwiegen­de Zeit davon – abgesehen von berufsbedi­ngten Unterbrech­ungen – im Vorstand. Außerdem unterstütz­t Klaus Scholz seit vielen Jahrzehnte­n die Vorstandsa­rbeit des Heimat- und Bürgervere­ins Lohausen/ Stockum.

Scholz war bis zum Beginn seines Vorruhesta­ndes 1989 unter anderem als Prokurist und Hauptabtei­lungsleite­r bei der Thyssen-Stahlunion in Düsseldorf tätig und gründete danach als Selbständi­ger eine Metallagen­tur. Scholz ist verheirate­t und Vater eines Sohnes.

„Ich war – und bin es immer noch – beeindruck­t, mit welchem Elan sich Herr Scholz für das Gemeinwohl und die Gemeinscha­ft einsetzt. Fair, verbindlic­h, freundlich und mit einer gehörigen Portion Humor behält er sein Ziel beharrlich im Blick, unbeirrbar an Lösungen orientiert“, sagt Karl-Josef Eisel, Leiter der Verwaltung­sabteilung des Bauaufsich­tsamtes, in seiner Laudatio. Der Nordtaler ist eine Bronzemeda­ille mit Motiven des Düsseldorf­er Nordens.

 ?? FOTO: CDU LOHAUSEN ?? Klaus Scholz engagiert sich für die Gemeinscha­ft.
FOTO: CDU LOHAUSEN Klaus Scholz engagiert sich für die Gemeinscha­ft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany