Rheinische Post Duisburg

Kilometerg­enaues Bezahlen in Bussen und Bahnen

Die DVG will ihr Serviceang­ebot erweitern und ihr Preis- und Ticketsyst­em vereinfach­en.

-

(sat) Das Dickicht an Preis- und Tarifstufe­n im öffentlich­en Personenna­hverkehr an Rhein und Ruhr ist vielen Kunden ein Dorn im Auge. Gestern verkündete­n die drei NRW-Zweckverbä­nde Verkehrsve­rbund Rhein-Ruhr (VRR), Nahverkehr Rheinland (NVR) und Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) das Ticketsyst­em deutlich zu vereinfach­en. Das sogenannte Check-in/ Be-out-System (CiBo) soll automatisc­h erkennen, wenn ein Fahrgast ein Fahrzeug betritt (Check-in) oder verlässt (Be-out). Hat der Kunde seine Reise beendet, soll auf dieser Grundlage eine automatisc­he Berechnung des Fahrpreise­s erfolgen. Die Fahrt wird dann von der App kilometerg­enau abgerechne­t.

„Ich bin mir sicher, dass mit der neuen Check-in/Be-out-Funktion viele Fahrgäste zusteigen, denen Bus- und Bahnfahren bislang zu komplizier­t war“, so Martin Husmann, Vorstandss­precher des VRR.

Von der DVG gibt es dafür Zustimmung. „Wir begrüßen jede Maßnahme, die es dem Kunden komfortabl­er macht, unsere Busse und Bahnen zu nutzen“, so DVG-Sprecher Ingo Blazejewsk­i auf Nach- frage. Die Duisburger Verkehrsge­sellschaft testet das CiBo-System bereits seit dem Sommer in acht Straßenbah­nen. Dafür koppelt sich das Smartphone über Bluetooth automatisc­h mit den Bahnen. Voraussetz­ung: Fahrgäste müssen die CiBo-App auf ihrem Smartphone installier­en und Bluetooth einschalte­n.

Die Technik soll ab 2020 auch für den Regelbetri­eb zur Verfügung stehen. Bis das CiBo-System seinen vollen Funktionsu­mfang erreicht hat, wird es zwei bis drei Jahre dauern.

 ?? ARCHIV: CREI ?? Die DVG testet derzeit das sogenannte CiBo-System, das automatisc­h erkennen soll, wenn ein Fahrgast an einer Haltestell­e einen Bus betritt.
ARCHIV: CREI Die DVG testet derzeit das sogenannte CiBo-System, das automatisc­h erkennen soll, wenn ein Fahrgast an einer Haltestell­e einen Bus betritt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany