Rheinische Post Duisburg

FC Bayern rettet den Gruppensie­g

Die Münchner liefern sich mit Ajax Amsterdam ein Spektakel, das 3:3 endet.

-

AMSTERDAM (dpa) Der FC Bayern hat sich zum Gruppensie­g in der Champions League gezittert. Durch das 3:3 (1:0) am Mittwoch beim ebenfalls für das Achtelfina­le qualifizie­rten Team von Ajax Amsterdam sicherten sich die Münchner zum insgesamt 15. Mal den ersten Platz zum Ende der Vorrunde. Die Bayern verbuchten mit 16 Punkten aus sechs Spielen eine Bestmarke – so gut war noch kein deutscher Verein. Es war ein irres Duell bei Ajax.

Robert Lewandowsk­i (13. Minute) brachte die Bayern mit seinem siebten Saisontref­fer in der Königsklas­se in Führung, nach dem Ausgleich durch Dusan Tadic (61.) wurde es spannend. Berechtigt­e Platzverwe­ise gegen Amsterdams Österreich­er Maximilian Wöber und den Münchner Thomas Müller, Strafstoßt­reffer durch Tadic zum 2:1 (82.) für die Gastgeber und Lewandowsk­i (87.) zum 2:2 sowie Kingley Comans Tor zum 3:2 für die Gäste (90.) und Nicolas Tagliafico­s 3:3 (90.+5) prägten eine mitreißend­e Schlusspha­se.

Als Gewinner der Gruppe E gibt es für die Münchner im Achtelfina­le im nächsten Jahr kein Duell gegen Real Madrid, den FC Barcelona, Paris Saint-Germain oder Manchester City. Bei der Auslosung am Montag im schweizeri­schen Nyon bekom- men die Bayern einen Gruppenzwe­iten zugelost, darunter sind aber auch starke Teams wie der FC Liverpool oder Tottenham Hotspur. Gespielt wird die erste K.o.-Runde am 12./13. oder 19./20. Februar und am 5./6. oder 12./13. März. Der deutsche Meister hat das entscheide­nde Rückspiel zu Hause. Das Engagement der Fans auf den Rängen in der Arena war mindestens so groß, wie das Spektakel, dass sich die Mannschaft­en auf dem Rasen lieferten. „Das Wichtigste ist, dass wir Erster sind“, sagte Manuel Neuer bei „Sky“.

Für die TSG 1899 Hoffenheim haben sich die letzten verbliebe- nen Hoffnungen auf ein Überwinter­n im Fußball-Europacup derweil zerschlage­n. Die Kraichgaue­r verloren am Mittwoch zum Abschluss der Champions-League-Gruppenpha­se beim englischen Meister Manchester City 1:2 (1:1) und verpassten damit als Tabellenle­tzter auch die Teilnahme an der Europa-League-Zwischenru­nde.

Andrej Kramaric hatte die TSG vor 50.411 Zuschauern in Manchester per Foulelfmet­er in Führung gebracht (16. Minute), doch der deutsche Nationalst­ürmer Leroy Sané drehte mit zwei Toren das Spiel (45.+1 und 61.).

 ?? FOTO: DPA ?? Serge Gnabry (l.) mit dem Torschütze­n Robert Lewandowsk­i.
FOTO: DPA Serge Gnabry (l.) mit dem Torschütze­n Robert Lewandowsk­i.

Newspapers in German

Newspapers from Germany