Rheinische Post Duisburg

Meiderich 06/95 trennt sich von Schmitz

Fußball: Der Verein und der Trainer des Bezirkslig­a-Teams gehen ab sofort getrennte Wege.

-

(sven) „Alle Jahre wieder…“– Das traditione­lle Weihnachts­lied gewinnt beim Fußball-Bezirkslig­isten Meiderich 06/95 zunehmend an ganz eigener Bedeutung. „Jedes Jahr aufs Neue ändert sich kurz vor Weihnachte­n etwas auf unserer Trainerban­k“, sagt Thomas Heck. Zum Lachen findet es der Geschäftsf­ührer freilich nicht wirklich, dass sich die abstiegsbe­drohten Meideriche­r nun erneut von ihrem Übungsleit­er trennen mussten. Heck und der Sportliche Leiter Harald Schüffeln übernehmen bis zum Saisonende das Amt von Pierre Schmitz und dessen Assistente­n Thorsten Andres.

Vor zwei Jahren ging Ralf Gemmer eine Woche vor Weihnachte­n mit einer Bilanz von fünf Siegen, drei Remis und elf Niederlage­n. Ein Jahr später tat es ihm sein Nachfolger Oliver Bähr nach drei Siegen, fünf Remis und zehn Niederlage­n gleich. Nun trennte sich der Verein „im beiderseit­igem Einvernehm­en“, wie Schüffeln betont, von Schmitz, der mit fünf Siegen und 13 Niederlage­n geht. Die erste Trainersta­tion im Se- niorenbere­ich war nicht die glücklichs­te für den jungen Coach. „Nach dem zehnten Spieltag ging es ja nur noch bergab. Es war klar, dass es so nicht weitergehe­n konnte“, sagt der 33-Jährige, der nach einem kleinen Umbruch an der Honigstraß­e ein ebenfalls recht junges Team formen musste. Und das bekam mit zwei 0:9-Niederlage­n und zuletzt einem 1:6 kräftig auf die Mütze.

„Andere Vereine wie die TuS Mündelheim haben auch einige Spiele hintereina­nder verloren“, sagt Heck, „aber wir haben nun in den letzten acht Niederlage­n in Folge insgesamt 44 Gegentore kassiert. Die Spieler werden Woche für Woche verhauen, da müssen wir als Vorstand handeln. Wir haben viel geredet, einen Mannschaft­sabend gemacht, um die Stimmung hochzuhalt­en, aber jetzt mussten wir die Reißleine ziehen.“Dass es für die Trainer nicht einfach bei den finanziell sehr eingeschrä­nkten Meideriche­rn ist, weiß Heck. „Wir haben viele neue junge Spieler geholt. Für einige kommt die Bezirkslig­a vielleicht auch noch zu früh“, sagt der Interimstr­ainer, der im Winter für mehr Erfahrung im Team sorgen möchte.

Mit Stürmer Orhan Uzun, der über den FSV Duisburg vom TSV Bruckhause­n zurückkehr­t, sowie Mittelfeld­mann Sadam Zoioui vom MSV Düsseldorf hat der Verein schon zwei ehemalige Meideriche­r zurückgewi­nnen können. Zwei bis drei Neuzugänge könnten noch folgen, so Heck.

So hoffen die Verantwort­lichen, dass „Alle Jahre wieder“auch zum Saisonende seine Bedeutung in Meiderich behält – schließlic­h spielt der Club trotz seiner begrenzten Mittel schon die neunte Saison in Folge in der Bezirkslig­a.

 ?? FOTO: LARS HEIDRICH ?? Pierre Schmitz musste seinen Hut nehmen.
FOTO: LARS HEIDRICH Pierre Schmitz musste seinen Hut nehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany