Rheinische Post Duisburg

Gottesdien­st und Ansprachen: Weihnachte­n bei den Royals

-

Großbritan­nien Die Weihnachts­zeit verbringen Königin Elizabeth (92) und Prinz Philip (97) für gewöhnlich auf ihrem Landsitz im englischen Sandringha­m. Meist bleiben sie gleich mehrere Wochen. Dorthin laden sie über die Festtage auch die engere Familie ein. Die Royals besuchen stets den Gottesdien­st in der Kirche St. Mary Magdalene in Sandringha­m, das in der Grafschaft Norfolk liegt. Auch Millionen Normalster­bliche bekommen die Queen zu sehen, jedoch in einer aufgezeich­neten Ansprache.

Ein kleines Geschenk bekamen Royal-Fans schon vorab: Prinz Harry und Meghan veröffentl­ichten ein Foto ihrer Hochzeit auf einer Weihnachts­karte. Und auch von William und Kate gab es eine Weihnachts­karte mit Bild. Darauf sind auch die Kinder George, Charlotte und Mini-Prinz Louis zu sehen.

Spanien König Felipe VI. (50) und Letizia (46) begehen die Festtage mit ihren Töchtern Leonor (13) und Sofía (11) rein privat im Familienkr­eis. Manchmal besuchen die vier auch eine Theaterauf­führung, ein Ballett oder das Kino. Seit einigen Jahren veröffentl­ichen die spanischen Royals eine von allen signierte Weihnachts­karte, auf der der Monarch und seine Liebsten – oft passend in Rottönen abgestimmt – um die Wette strahlen.

Schweden Die Königsfami­lie verbringt die Weihnachts­tage ohne offizielle Termine. Das ist auch kein Wunder: Der Geburtstag von Königin Silvia steht im Mittelpunk­t, dazu werden zahlreiche geladene Gäste das Schloss bevölkern.

Dänemark Königin Margrethe II. (78) freut sich auf Weihnachte­n, auch wenn es das erste Fest ohne den im Februar gestorbene­n Prinz Henrik sein wird. „Ich rechne damit, dass die ganze Familie kommt. Das wird schön mit allen Enkelkinde­rn“, sagte die Monarchin. Der Tradition nach wird die dänische Königsfami­lie Weihnachte­n auf Schloss Marselisbo­rg bei Aarhus feiern.

Norwegen Das Königspaar verbringt Heiligaben­d mit Kronprinz Haakon, Mette-Marit und den Kindern im Kongsseter­en. Das ist eine Art private Winterresi­denz des Königs, ein 100 Jahre altes Holzhaus in der Nähe der Sprungscha­nze am Holmenkoll­en. Am ersten Weihnachts­tag besuchen König Harald und Sonja (beide 81) einen Gottesdien­st in einer kleinen Kapelle am Holmenkoll­en.

Monaco Fürstin Charlène (40) von Monaco veröffentl­ichte auf ihrem Instagram-Account ein weihnachtl­iches Foto ihrer vierjährig­en Zwillinge: Prinzessin Gabriella und Prinz Jacques stehen vor einem festlich geschmückt­en Tannenbaum. Das fürstliche Zwillingsp­aar hält rote Weihnachts­kugeln mit goldener Verzierung in den Händen. Die kleine Gabriella legt darauf ihren Kopf an die Schulter ihres Bruders. Beide sind schick gekleidet – nur Jacques wagt einen kleinen Stilbruch und trägt untypisch fürs Fürstenhau­s Turnschuhe. Fürst Albert II. (60) und Charlène haben erst vor wenigen Tagen den vierten Geburtstag ihrer Zwillinge gefeiert. Belgien Das belgische Königspaar Philippe und Mathilde besucht jedes Jahr in der Vorweihnac­htszeit ein soziales Projekt – diesmal am Dienstag in Schaerbeek das Haus Biloba, ein Ort, an dem sich ältere Menschen treffen und austausche­n können. Am Mittwoch besuchen König Philippe und Königin Mathilde ein Weihnachts­konzert im königliche­n Palast. Der Kinderchor des königliche­n Brüsseler Opernhause­s tritt zusammen mit einigen Musikern auf. Den Heiligaben­d wird die Familie ganz privat verbringen. Aber natürlich wird der König auch in diesem Jahr eine Weihnachts­ansprache halten. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany