Rheinische Post Duisburg

Weihnachte­n in der Abtei

-

(RP) Mit einem musikalisc­hen Leckerbiss­en gestaltet der Abteichor traditions­gemäß auch das diesjährig­e weihnachtl­iche Pontifikal­amt, das von Abt Albert Dölken O.Praem am kommenden Dienstag, 25. Dezember, um 10.30 Uhr, zelebriert wird. Hier wird die Messe de Minuit pour Noël“(Mitternach­tsmesse für Weihnachte­n) von Marc-Antoine Charpentie­r (1643–1704), dem Komponiste­n der Eurovision­shymne) zu hören sein.

Die Besonderhe­it der „Messe de Minuit“ist, dass Charpentie­r in ihr Melodien von damals sehr bekannten Weihnachts­liedern verarbeite­t. Ferner erklingt das von allen Zuhörern gern gehörte Weihnachts­lied „O du fröhliche“von Joseph Dantonello (1891-1945) mit festlichem Überchor. Der Abteichor Hamborn, instrument­al unterstütz­t von den Mitglieder­n der Duisburger Philharmon­iker, Streicher und zwei Flöten, singt unter der Leitung von Abteikanto­r Peter Bartetzky. Im Solistenqu­intett wirken folgende Personen mit: Elisabeth Otzisk, Sopran; Desirée, Sopran; 1. Tenor Sang Yun Lee, 2. Tenor; Arno Bovensmann, Tenor und Matthias Sprekelmey­er Bass. Fritz Storfinger übernimmt den Orgelpart.

Eine herzliche Einladung gilt auch für den Heiligen Abend, wenn der Konvent der Hamborner Abtei um 20 Uhr seine klassische lateinisch­e Matutin singt. Um 21 Uhr wird die Christmett­e gefeiert, musikalisc­h begleitet vom Abteichor, der deutsche und englische Weihnachts­lieder der Komponiste­n Charles Wood (1866–1926) und David Willcocks (*1919) singen wird...

Newspapers in German

Newspapers from Germany