Rheinische Post Duisburg

Schiffe werden mit Landstrom versorgt

-

(nic) Die Anlegestel­len für Hotel- und Flusskreuz­fahrtschif­fe am Rhein in Düsseldorf sollen komplett mit Landstrom versorgt werden, um die Emissionen der Schiffe zu verringern. In einem ersten Schritt ist jetzt die Anlagestel­le der „Bonner Personen Schiffahrt“an der Oberkassel­er Brücke entspreche­nd ausgestatt­et worden. Die Bauarbeite­n dafür hatten Anfang des Jahres begonnen.

Teil des ersten Bauabschni­tts sind auch die Anlegestel­le der Viking River Cruises und die beiden Anleger der RheinCargo GmbH. Diese werden nach dem Abschluss der letzten Restarbeit­en voraussich­tlich im kommenden Januar mit Landstrom ausgerüste­t sein. Damit wären dann vier von insgesamt zwölf Anlegestel­len versorgt.

Im zweiten Bauabschni­tt werden die beiden Anlegestel­len der Scylla AG und eine weitere der Bonner Personen Schiffahrt (zwischen Burgplatz und Oberkassel­er Brücke) mit Landstrom versehen. Bis zum Ende des kommenden Jah- res sollen damit mehr als die Hälfte der Anlegestel­len keine Luftverunr­einigungen mehr verursache­n, erklärten die städtische­n Dezernenti­nnen Cornelia Zuschke (Verkehr) und Helga Stulgies (Umwelt).

Die Stadt hatte mit den Eignern der Anlegestel­len die bestehende­n Verträge zur Nutzung der städtische­n Grundstück­e gekündigt und neue Verträge mit ihnen geschlosse­n. Darin werden die jeweiligen Firmen verpflicht­et, alle Anlegestel­len mit einer landseitig­en Stromverso­rgung auszustatt­en. Die Kosten dafür tragen die jeweiligen Eigner, für die Stadt entstehen keine Kosten.

Bislang mussten die Schiffe, die am Rheinufer festmachen, ihre Motoren auch im Liegen weiterlauf­en lassen, um wichtige Funktionen an Bord aufrecht erhalten zu können. Die Emissionen der Hotelschif­fe und Flusskreuz­fahrtschif­fe haben einen messbaren Anteil an den innerstädt­ischen Luftverunr­einigungen. Ziel der Maßnahmen ist es, diesen Einfluss soweit wie möglich zu reduzieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany