Rheinische Post Duisburg

Usedom, ein Winterpara­dies

Für viele Reisende ist der Winter auf Usedom die schönste Zeit des Jahres. Zumal, wenn es mit dem Bus-Shuttle direkt ins Hotel geht.

-

Winter an der Ostsee hat für viele Leute einen exotischen Touch. Nicht wenige denken an klirrende Kälte, ein Deutsch-Sibirien, wo der Tropfen an der Nase gefriert. Doch die Wahrheit sieht in aller Regel anders aus, denn ein normaler Inselwinte­r sei eher mild, sagen die Usedomer. Für sie sei der Winter ohnehin die schönste Zeit des Jahres. Man hätte Ruhe, die Straßen seien nicht so voll und selbst den endlos langen Sandstrand kann man ab und zu fast ganz für sich alleine haben.

Die Winter in denen man die Touristen auf der Insel an einer Hand abzählen konnte, sind dennoch lange vorbei. „Es gibt immer mehr Leute, die den klassische­n Skiurlaub nicht mehr machen können oder wollen und eine passende Alternativ­e suchen“sagt Thilo Naumann, Geschäftsf­ührer von Usedom Reisen. Eine Mischung aus Natur, Events, Shopping und einer anspruchsv­ollen Wellnessho­tellerie hat der Insel einen guten Nur alle paar Jahre friert die See richtig zu. Die besten Chancen für einen strengen Dauerfrost liegen im Januar bis Februar. Einzelne Kälteeinbr­üche verwandeln den Strand aber fast jedes Jahr in ein Paradies aus Schnee und Eis. Dann schiebt die Strömung meterhohe Eisberge an der Küste zusammen. Namen als Winterziel gemacht und sich längst herumgespr­ochen.

Neuester Winter-Clou: In Bansin, Heringsdor­f und Ahlbeck können die Gäste mit ih- rer Kurkarte die Buslinie kostenlos nutzen. Da lässt man den Eiskratzer doch gerne im Auto liegen oder man reist gleich ganz ohne Auto an, zum Beispiel mit der Deut- schen Bahn bis Anklam. „Sicherer und bequemer geht es nicht“verspricht Thilo Naumann, der mit seinem Reiseveran­stalter dieses Jahr schon mehr als 3000 Bahnreisen nach Usedom organisier­t hat. „Gerade im Winter, wenn das Wetter auf der Straße unkalkulie­rbar wird, ist die Nachfrage nach unseren Bahnreisen stark an- steigend“sagt Naumann. Als besonderen Service „überbrücke­n“die Reisen von Thilo Naumann die sonst eher ungünstige Bahnanbind­ung zur Insel. „Unsere Gäste steigen in Anklam aus und werden von dort mit einem exklusiven Express-Shuttle direkt ins Hotel gefahren.“Das spart fast eine Stunde Anreisezei­t, weil die Zu- 1 Woche Ü/HP im Promenaden­hotel Admiral **** ab 659 € inklusive Bahnticket ab Düsseldorf HBF, Haustür-Kofferserv­ice und Express-Shuttle, buchbar im Jan, Feb und Mrz

1 Woche Ü/HP im Strandhote­l Bansiner Hof *** ab 489 € inklusive Bahnticket ab Düsseldorf HBF und Express-Shuttle, buchbar im Jan, Feb und Mrz

fahrt über die viel günstiger gelegene Südanbindu­ng von Usedom erfolgt.

Weitere Informatio­nen und Angebote gibt es bei Usedom Reisen, Tel. 038378 66300 oder unter www.usedom-reisen.de

 ??  ?? Ruhe und Erholung pur bei wunderschö­nen Farbenspie­len entlang des winterlich­en Strandes in Bansin
Ruhe und Erholung pur bei wunderschö­nen Farbenspie­len entlang des winterlich­en Strandes in Bansin
 ??  ?? Promenaden­hotel Admiral
Promenaden­hotel Admiral
 ??  ?? Strandhote­l Bansiner Hof
Strandhote­l Bansiner Hof

Newspapers in German

Newspapers from Germany