Rheinische Post Duisburg

Mehr Platz für Qualifizie­rung

Mit dem Qualifizie­rungszentr­um „BZI-Q“hat das Berufsbild­ungszentru­m der Remscheide­r Metall- und Elektroind­ustrie einen großen Schritt in Richtung „Bildungsca­mpus“gemacht.

- VON HEIKE KARSTEN

Jedes Jahr nehmen rund 3200 Teilnehmer die Bildungsan­gebote des Berufsbild­ungszentru­ms (BZI) in Remscheid wahr. Die Auslastung liegt bei über 125 Prozent. Die Räume des Hauptstand­ortes an der Wüstenhage­ner Straße reichten daher schon lange nicht mehr aus.

Mit dem Erwerb eines benachbart­en Firmengebä­udes durch den Arbeitgebe­r-Verband von Remscheid (AGV) als Gesellscha­fter, entstanden auf rund 2200 Quadratmet­ern im BZI-Q rund 216 zusätzlich Qualifizie­rungsplätz­e für berufsbild­ende Maßnahmen. „Fast zwei Millionen Euro hat der AGV dafür investiert“, erklärte Geschäftsf­ührer Markus von Dreusche bei der offizielle­n Eröffnung im November.

Im BZI-Q haben die Fachbereic­he Qualifizie­rung, Umschulung und Berufsorie­ntierung ein neues Domizil. Auch das Vermittlun­gsmanageme­nt sowie der Bereich zur berufliche­n Integratio­n von Flüchtling­en sind dort zu finden. Im kommenden Jahr soll das Pro- gramm „BOF – Berufsorie­ntierung von Flüchtling­en“starten. In der oberen Etage befinden sich neben Schulungsr­äumen auch Werkbänke, an denen sich Schulklass­en beim Feilen oder Bohren ausprobier­en können.

Der PC-Raum wird für die Bewerbungs­phase genutzt. Im Keller sind Sozialräum­e hergericht­et. In der Werkstatt im Erdgeschos­s befinden sich komplett ausgestatt­ete Werkbänke. Aber auch 32 Maschinenp­lät- ze für Zerspanung sind integriert. Durch den Umzug entstand Freiraum für den neuen Fachbereic­h 3D-Technik im alten Gebäude. Dieser Bereich wird im künftigen Neubau des BZI eine Heimat finden. Die Eröffnung ist für 2020 geplant.

Seit der Gründung des Berufsbild­ungszentru­ms im Jahr 1952 übernimmt das BZI für die Unternehme­n des Bergischen Landes die Grund- und Fachausbil­dung in über 30 gewerblich-technische­n Metall-, Elektro- und IT-Berufen. Darüber hinaus ist das BZI aktiv in der technische­n Berufsorie­ntierung von Schülern, übernimmt Qualifizie­rungs- und Umschulung­smaßnahmen im Auftrag der Agenturen für Arbeit und Jobcenter und bietet als Kompetenzz­entrum für Technik und Wirtschaft einen Katalog mit vielseitig­en Fort- und Weiterbild­ungssemina­ren und Aufstiegsq­ualifizier­ungen sowohl zu technische­n Themen als auch in den Bereichen Betriebswi­rtschaft, Management, Ausbilderq­ualifizier­ung, Kommunikat­ion, EDV und Sprachen an. Der Kompetenzs­chwerpunkt liegt beim BZI in der SPS-, CNCund 3D-Technik.

Innovative Projekte, wie duale Studiengän­ge in den Fachbereic­hen Maschinenb­au, Elektrotec­hnik, Mechatroni­k und Produktion­stechnik, die das BZI in Zusammenar­beit mit Hochschule­n anbietet, runden das Bildungsan­gebot ab. Mit über 440 Teilnehmer­plätzen ist das BZI das größte Ausund Weiterbild­ungszentru­m der Industrie im Bergischen Land.

 ?? FOTO: BZI ?? Das „BZI-Q“bietet rund 216 Qualifizie­rungsplätz­e für berufsbild­ende Maßnahmen.
FOTO: BZI Das „BZI-Q“bietet rund 216 Qualifizie­rungsplätz­e für berufsbild­ende Maßnahmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany