Rheinische Post Duisburg

Tipps für angehende Unternehme­r

Qualifizie­rte Beratung ist eine wichtige Voraussetz­ung für eine erfolgreic­he Existenzgr­ündung. Wirtschaft­sförderung und ein Netzwerk von Coaches helfen.

- VON WOLFHARD PETZOLD

Damit der Traum von der Existenzgr­ündung nicht wie eine Seifenblas­e zerplatzt, sollten sich angehende Unternehme­r zuvor fachlichen Rat einholen. Denn die Hürden, die auf dem steinigen Weg zur Selbststän­digkeit lauern, sind hoch. Ist meine Idee überhaupt tragfähig? Wie entwickle ich ein Marketingk­onzept, wie erschließe ich Vertriebsw­ege? Bei den komplexen Herausford­erungen wundert es nicht, dass Existenzgr­ündungen erfolgreic­her sind, wenn sie von einer qualifizie­rten Beratung begleitet werden.

Diese Unterstütz­ung leistet zum Beispiel die Wirtschaft­sförderung (WFG) in Krefeld. Gründungsb­eraterin Petra Rice bietet kostenlos eine Erstberatu­ng an, die unter anderem Tipps zu Finanzieru­ng und Fördermögl­ichkeiten enthält. Zuletzt prüft sie den Businesspl­an und testiert ihn – ein wichtiges Entscheidu­ngskri- terium für die Kreditverg­abe der Banken.

Wo diese Erstberatu­ng aufhört, gibt das der WFG angeschlos­sene Netzwerk „Experten coachen Gründer“seit 13 Jahren angehenden Unternehme­rn Starthilfe. Zum Team gehören erfahrene Unternehme­r, Freiberufl­er und Führungskr­äfte aus der Wirtschaft, die ihre Kenntnisse aus Vertrieb und Produktion, aus Akquise, Marketing und Öffentlich­keitsarbei­t sowie aus Unternehme­ns- und Steuerrech­t gerne weitergebe­n und beim Erstellen des Businesspl­ans helfen.

Gründungsb­eraterin Petra Rice und das Netzwerk sind erreichbar unter Telefon 02151 8207423 oder per Mail an petra.rice@wfg-krefeld.de.

 ??  ??
 ?? FOTO: WFG KREFELD ?? Petra Rice bietet eine kostenlose Erstberatu­ng für potenziell­e Gründer an. Sie prüft auch Businesspl­äne.
FOTO: WFG KREFELD Petra Rice bietet eine kostenlose Erstberatu­ng für potenziell­e Gründer an. Sie prüft auch Businesspl­äne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany