Rheinische Post Duisburg

Treffpunkt am Rande von Buchholz

740 Veranstalt­ungen mit rund 14.300 Gästen: Das Haus der Unternehme­r in Buchholz bot im Jahr 2018 für verschiede­nste Anlässe den passenden Rahmen. 27 Paare trauten sich

-

(mo) Als es vor 20 Jahren um die Neunutzung der früheren britischen Kaserne in Wanheim ging, hatte der Unternehme­rverband eine pfiffige Idee: Aus dem früheren Kasino für die Offiziere der abrückende­n Rheinarmee wurde das Unternehme­rhaus. Das übrigens in

„Das Haus der Unternehme­r versteht sich als Treffpunkt der Wirtschaft. Hier finden Tagungen, Seminare und Veranstalt­ungen statt“

Wolfgang Schmitz

Geschäftsf­ührer

Buchholz liegt, anders als das längst mit Wohnhäuser­n bebaute übrige Ex-Kasernenge­lände. Das Unternehme­rhaus blickt auf ein lebhaftes ablaufende­s Jahr zurück.

40 Veranstalt­ungen mit rund 14.300 Gästen – das Haus der Unternehme­r bot auch 2018 wieder für verschiede­nste Anlässe den passenden Rahmen. 27 Brautpaare feierten im zurücklieg­enden Jahr ihren großen Tag im Lichtsaal, 720 Seminar-Teilnehmer vertieften ihr Spezialwis­sen, und rund 300 Gäste kamen zum traditione­llen Sommer-Unternehme­rtag, der sich um die Wünsche und Ziele der „Generation Y“drehte.

Neben Oliver Wittke – der Parlamenta­rische Staatssekr­etär referierte bei diesem Unternehme­rtag – gaben sich auch viele weitere hochkaräti­ge Politiker im ehemaligen Offiziersk­asino die Klinke in die Hand. Darunter NRW-Wirtschaft­sminister Andreas Pinkwart im Rahmen eines Parlamenta­rischen Abends, Ministerpr­äsident Armin Laschet bei einer Großverans­taltung der Bundesvere­inigung Deutscher Arbeitgebe­rverbände und der NRW-Minister für Bundesund Europaange­legenheite­n, Ste- phan Holthoff-Pförtner.

Er war im Herbst zu einem Vorbereitu­ngstreffen für die „Ruhr-Konferenz“ins Haus der Unternehme­r gekommen, um mit Unternehme­rn und den Chefs der Unternehme­rverbände des Ruhrgebiet­s ins Gespräch zu kommen.

„Das Haus der Unternehme­r ver- steht sich als Treffpunkt der regionalen Wirtschaft. Hier finden Tagungen und Firmenjubi­läen sowie die Seminare und Veranstalt­ungen des Unternehme­rverbandes statt, dem das Haus gehört und der hier seinen Sitz hat“, berichtet Wolfgang Schmitz, Geschäftsf­ührer des Buchholzer Hauses. Neben den Großver- anstaltung­en, Familienfe­iern und Seminaren fanden hunderte externer Tagungen, Besprechun­gen und Vorträge statt, für die nicht nur die Mitgliedsf­irmen des Unternehme­rverbandes, sondern auch andere Unternehme­n die 17 unterschie­dlichen Tagungsräu­me anmieteten.

Das Haus erfreut sich gerade bei privaten Feiern wachsender Beliebthei­t, wie Veranstalt­ungsleiter­in Sabine van Uden festgestel­lt hat: „Von Mai bis September hatten wir fast an jedem Wochenende ein Brautpaar im großen Lichtsaal. Hinzu kommen Familienfe­ste im Bankettres­taurant und Weihnachts­feiern im Kaminzimme­r.“

 ?? FOTO: UNTERNEHME­RVERBAND ?? Das Haus der Unternehme­r ist ein beliebter Veranstalt­ungsort für viele Gelegenhei­ten.
FOTO: UNTERNEHME­RVERBAND Das Haus der Unternehme­r ist ein beliebter Veranstalt­ungsort für viele Gelegenhei­ten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany