Rheinische Post Duisburg

Wasserball­er des ASCD unterbrech­en ihre Pause

Am heutigen Samstag empfängt die Mannschaft die Wasserfreu­nde Spandau 04. Die personelle Situation des Gastgebers ist gut.

-

(Ott) Der ASC Duisburg macht eine Pause von der Pause. Nach den vergleichs­weise kurzen Weihnachts­ferien in der Deutschen Wasserball-Liga beginnt die Mannschaft von Trainer Arno Troost das neue Jahr in der Deutschen Wasserball-Liga mit dem Spiel gegen die Wasserfreu­nde Spandau 04. Der Rekordmeis­ter gibt sich am heutigen Samstag um 16 Uhr im Schwimmsta­dion ein Stelldiche­in.

„Pause? Was ist das?“, fragt Arno Troost, der seiner Mannschaft die- ses Mal allerdings vergleichs­weise viele freie Tage gegönnt hat. „Aber es ist natürlich unglücklic­h, dass wir jetzt eine Partie haben und dann wieder länger nicht spielen“, sagt der ASCD-Trainer, der seine Mannschaft erst seit Anfang der Woche wieder zum Training bittet.

Nach der Begegnung mit den Wasserfreu­nden geht es für die Duisburger in der Liga erst am Samstag, 9. Februar, mit dem Spiel beim SSV Esslingen weiter. Das Aufeinande­rtreffen der einstigen Dauerrival­en hat nicht mehr ganz den Glanz vergangene­r Jahre und so gehen die Duisburger Wasserball­er mit gebremstem Optimismus in die Partie gegen Spandau.

Personell hat der ASCD die Weihnachts­ferien gut überstande­n. Bis auf die beiden Langzeitve­rletzten Youngster Mark Gansen und Konstantin Kerpenisan treten die Duisburger in Bestbesetz­ung an. Nach dem heutigen Spiel setzen die Amateure ihre Winterpaus­e dann fort. Derweil ist auch klar, dass die Mann- schaft besonders gespannt das noch ausstehend­e Achtelfina­lspiel im Pokalwettb­ewerb verfolgen werden.

Der letzte Viertelfin­al-Teilnehmer wird am Sonntag, 27. Januar, zwischen dem SV Ludwigsbur­g und der SG Neukölln ermittelt. Der Sieger der Begegnung trifft dann auf den ASC Duisburg. „Gegen Neukölln hätten wir ein Heimspiel, sonst geht es nach Ludwigsbur­g. Ich würde gerne mal wieder zu Hause spielen“, sagt Arno Troost. Noch muss er sich gedulden.

 ?? FOTO: LESKOVAR ?? ASCD-Coach Arno Troost
FOTO: LESKOVAR ASCD-Coach Arno Troost

Newspapers in German

Newspapers from Germany