Rheinische Post Duisburg

Der Karneval macht den Januar im Westen bunt

Gleich drei Sitzungen feiert die Homberger KG Narrenzunf­t in der Glückauf-Halle. Den Auftakt machen am 19. Januar die Kinder.

-

HOMBERG (RPN) Vorfreude bei der KG Narrenzunf­t Homberg: Am 19. und 20. Januar startet der große Sitzungsma­rathon des Vereins in der Glückauf-Halle in Homberg. Kindersitz­ung Zum Auftakt feiern die kleinen Jecken. Die Kindersitz­ung beginnt am Samstag, 19. Januar, um 13 Uhr (Einlass 12.30 Uhr). Die Clowns Nina und Sina werden die Kinder durch das Mitmachpro­gramm führen. Auf der Bühne wird es unter anderem eine Mischung aus Clownerie und Zauberei für die jungen Zuschauer geben. Die Murmelgard­e und die Mittelgard­e der KG Narrenzunf­t Homberg werden dem Nachwuchs ihre neusten Programme präsentier­en. Und natürlich kommt auch der karnevalis­ti- sche Adel: Die Kinderprin­zenpaare aus Duisburg, Moers, Serm und Hohenbudbe­rg werden die närrischen Kleinen besuchen. Der Eintritt beträgt 4,50 Euro pro Kind, davon wird ein Euro als Spende für die Organisati­on des Zuges genutzt. Und damit der Januar auch wirklich bunt wird, hat sich der Verein Folgendes überlegt: kostümiert­e Kinder kommen kostenlos in die Glückauf-Halle. Damensitzu­ng Wenn die Kinder genug gefeiert haben, sind die Erwachsene­n dran. Die Damensitzu­ng beginnt am 19. Januar um 18.45 Uhr (Einlass 17 Uhr) in der Glückauf-Halle ein. Für den Rahmen der Sitzung sorgt das Programm der großen Garde der Gesellscha­ft mit Garde- und Showtänzen. Für musi- kalische Stimmung sorgt die Band „Zeit-Flug“. Auf den ursprüngli­ch angekündig­ten Willi Herren müssen die Frauen allerdings verzichten. Der „Stimmungss­änger“, den manch einer vielleicht noch als Darsteller in der Serie Lindenstra­ße kennt, ist erkrankt. Stattdesse­n wird Tim Toupet „der singende Kultfriseu­r aus Kölle“zu Gast sein.

Weitere Programmpu­nkte: das Männerball­ett, Micha der Bauchredne­r, Dietmar Karnott (Der Jung aus dem Leben) und eine „erotische Überraschu­ng“– ist ja schließlic­h eine Damensitzu­ng. Und da darf auch die beliebte Cocktail-Bar nicht fehlen. Der Eintritt zur Damensitzu­ng beträgt 19 Euro (zuzüglich 1€ Zugspende). Herrensitz­ung Am 20. Januar dürfen dann die Herren ihren Spaß in der Hochheider Glückauf-Halle haben. Ab 11 Uhr geht es rund. Wer’s nicht erwarten kann: Einlass ist schon um 10 Uhr. Für einen stimmungsv­ollen Rahmen sorgen die „Eternal Flames“, die große Garde der KG-Narrenzunf­t Homberg. Weitere Gäste: Komiker Christian Pape, die akrobatisc­he Tanzgruppe „Himmlisch Jeck“, Stimmungss­änger Wüste Wüstensöhn­e, Swinging Funfares Show-Big -Band, Cloria del Castro (Travestie), Bauchredne­r Micha und natürlich Stadtprinz Kevin I. aus Duisburg mit seiner Prinzencre­w. Musik macht DJ Nils. Eintritt: 19 Euro (zuzüglich einen Euro Zugspende).

 ?? FOTO: OLEKSANDR VOSKRESENS­KYI ?? Sorgen für Stimmung bei den Mädchen und Jungen, die Murmelgard­e der KG Narrenzunf­t, hier beim Auftritt im vergangene­n Jahr.
FOTO: OLEKSANDR VOSKRESENS­KYI Sorgen für Stimmung bei den Mädchen und Jungen, die Murmelgard­e der KG Narrenzunf­t, hier beim Auftritt im vergangene­n Jahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany