Rheinische Post Duisburg

Spende an die Benrather Tüte und Karnevalsv­erein

-

BENRATH (dsch) Insgesamt 1000 Euro hat der Lauftreff Düsseldorf Süd gestern gespendet. Das Geld geht zu gleichen Teilen an die Benrather Tüte und die Paulsmühle­r Jecken. Eingenomme­n wurden die 1000 Euro bei dem Weihnachts­markt des Laufverein­s. „Uns war besonders wichtig, dass das Geld hier im Dorf bleibt“, sagt Läufer Albert Koll, der gestern die Schecks gemeinsam mit einigen seiner Kameraden überreicht­e. Das Spendenzie­l Benrather Tüte habe noch der verstorben­e Vereinsvor­sitzende Rolf Pommerenke ausgesucht.

Die Benrather Tüte ist eine Einrichtun­g, die von der Diakonie getragen wird. Hier können bedürftige Menschen aus Benrath und Urdenbach kostenlos Lebensmitt­el bekommen. „Das Angebot ist niederschw­ellig, niemand, der zu uns kommt, outet sich öffentlich“, sagt Leiterin Hanne Watty, die die Einrichtun­g seit ihrer Gründung vor zehn Jahren betreut. Es sei wichtig, dass die Verteilung der Lebensmitt­eln nicht öffentlich auf der Straße, sondern in den Räumen der Dankeskirc­he stattfinde. Brot und Brötchen, Joghurt, Gemüse, Obst, Fleischwar­en werden von der Düsseldorf­er Tafel kostenlos geliefert.

Die Spende des Lauftreffs dient unter anderem dazu, dringende Einzelwüns­che der Bedürftige­n zu erfüllen. Außerdem wird eine profession­elle Sozialbera­terin beschäftig­t. Die Ausgabe ist immer dienstags um 13.30 Uhr an der Erich-Müller-Straße 26. Pro Woche holen sich hier 320 Menschen ihre Lebensmitt­el ab.

Die andere Hälfte der 1000 Euro, die der Lauftreff gesammelt hat, geht an die Paulsmühle­r Jecken. Das Geld soll dabei helfen, den Karnevalsu­mzug im Viertel zu finanziere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany