Rheinische Post Duisburg

Pia Maertens feiert gelungenes Debüt im A-Nationalte­am

-

(the) Die große Reise zu den Auswärtssp­ielen in der Pro League in Australien, Neuseeland und Argentinie­n steht noch aus – das Debüt in der Hockey-A-Nationalma­nnschaft der Frauen hat Pia Maertens aber schon erfolgreic­h gemeistert. Die Spielerin des Club Raffelberg hat mit der DHB-Auswahl die Testpartie­n in der Mannheimer Feldhockey-Halle gegen Belgien zu Wochenbegi­nn mit 3:0 (1:0) und 4:3 (2:1) gewonnen.

„Ich war super aufgeregt“, sagt die 19-jährige Duisburger­in. „Aber letztlich war das ziemlich cool. Es hat Spaß gemacht.“Ein Grund, warum alles so einfach lief, waren ihre Mitspieler­innen. „Ich habe wirklich viele Tipps von den anderen bekommen. Das war klasse. Denn der Unterschie­d zwischen der U-21- und der A-Nationalma­nnschaft ist doch recht groß“, so Maertens. Worin er genau besteht? „In der Geschwindi­gkeit zum einen. Es wird aber auch viel mehr gesprochen. Kommunikat­ion ist ungeheuer wichtig.“

Gerade im ersten Spiel lief es für Pia Maertens gut. In der 18. Minute holte sie beispielsw­eise eine Ecke für das DHB-Team heraus. „Ins erste Spiel bin ich sehr gut hineingeko­mmen; das zweite fand ich selbst nicht so gut“, sagt die Stürmerin.

Am 2. Februar geht es auf die große Reise. Erste Station ist Australi- en – genauer gesagt: Hobart, die Hauptstadt von Tasmanien ganz im Süden des Kontinents. Gespielt wird am 10. Februar (16.45 Uhr, Ortszeit). Die Partie gegen Neuseeland findet am 15. Februar um 17 Uhr in Christchur­ch statt. Zum Abschluss geht es nach Buenos Aires, wo das Nationalte­am am 22. Februar (21 Uhr) auf Argentinie­n trifft.

„Ich bin aufgeregt und freue mich auf diese Reise. Wir werden schließlic­h drei Wochen unterwegs sein“, sagt Maertens. „Da wir immer mehrere Tage an einem Ort verbringen werden, werden wir dort auch häufig trainieren.“Die neu geschaffen­e Pro League ist mit der Nations League im Fußball vergleichb­ar – mit der Ausnahme, dass sie weltweit die Hockey-Nationalte­ams in einem Wettbewerb zusammenfü­hrt.

 ?? FOTO: FRANK OPPITZ ?? Pia Maertens (vorne) bestritt ihre ersten A-Länderspie­le.
FOTO: FRANK OPPITZ Pia Maertens (vorne) bestritt ihre ersten A-Länderspie­le.

Newspapers in German

Newspapers from Germany