Rheinische Post Duisburg

Gastronom will keine Rechten im Lokal

Seit die „Bruderscha­ft Deutschlan­d“im Oktober eine Versammlun­g in der Fuchsjagd abhielt, halten manche das Lokal für eine Rechten-Stammkneip­e. Chef Thomas Papagrigor­iou weist den Vorwurf entsetzt von sich.

- VON NICOLE KAMPE

ELLER Es sind Vorwürfe, die eine Existenz zerstören können: „Ich habe mir meinen Ruf hart erarbeitet“, sagt Thomas Papagrigor­iou, Chef der Fuchsjagd in Eller. Gerüchte machen im Viertel die Runde, dass die Fuchsjagd inzwischen zur Stammkneip­e der rechten Gruppierun­g „Bruderscha­ft Deutschlan­d“geworden sei, man erzählt sich, dass sich die Mitglieder jeden Dienstag dort treffen. „Die waren mal hier, Ende Oktober“, sagt Papagrigor­iou, „sie hatten den Raum für eine Versammlun­g gemietet.“Telefonisc­h sei die Reservieru­ng in der Fuchsjagd eingegange­n, „ich kannte die auch gar nicht“, sagt der gebürtige Grieche, der nichts mit der rechten Szene zu tun haben will. Es sei schlicht Unwissenhe­it gewesen, dass die Männer bei ihm einkehren durften, so Papagrigor­iou. Am 26. Oktober 2018 ist das gewesen, „nachdem sie einen nicht angemeldet­en Umzug durch den Stadtteil Eller bis zur Fuchsjagd unternomme­n haben“, wie sich Lutz Pfundner (Die Linke) aus der Bezirksver­tretung 8 erinnert, der an alle Gastronome­n im Stadtbezir­k appelliert, „rassistisc­hen Organisati­onen kein Gastrecht zu gewähren“.

Pfundner hatte in der letzten Sitzung der Bezirksver­tretung 8 sogar einen Antrag dazu formuliert – offenbar wird die Bruderscha­ft Deutschlan­d in Eller immer präsenter. Bilder kursieren im Netz, wie die Männer geschlosse­n vor dem Bahnhof Eller Süd posieren, sie „Spaziergän­ge“durch das Viertel machen. Und auch eines, das Mitglieder vor dem Lokal an der Gumbertstr­aße zeigt. „Die Gruppe tauchte an weiteren Tagen auf, zuletzt traf sie sich am 26. November in der Fuchsjagd“, sagt Pfundner.

Eine Versammlun­g wie beim ersten Mal hat Thomas Papagrigor­iou nicht mehr zugelassen, vereinzelt seien Mitglieder aber immer mal wieder aufgetauch­t. Von seinen

 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Thomas Papagrigor­iou betreibt seit 25 Jahren die Fuchsjagd in Eller. Er will keine rechten Versammlun­gen in seinem Lokal.
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ Thomas Papagrigor­iou betreibt seit 25 Jahren die Fuchsjagd in Eller. Er will keine rechten Versammlun­gen in seinem Lokal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany