Rheinische Post Duisburg

Wer sich im Stadtteil kümmert

Workshop zur „Sorge-Kultur“am 23. Januar mit dem Theologen Andreas Heller.

-

GERRESHEIM (arc) „Immer mehr Menschen – alte wie junge – haben keine Familienan­gehörigen in ihrer Nähe und stellen sich die Frage, wer sich um sie sorgt“, sagt Barbara Krug, Zeitstifte­rin der Bürgerstif­tung Gerricus. „Sorge ist eine Haltung, ohne die wir in unserer Gesellscha­ft aber nicht auskommen.“Sie gelte Kindern, Jugendlich­en, Menschen mit Behinderun­gen, mit Demenz, Sterbenden, Gefangenen, Geflüchtet­en „und letztlich uns allen“.

Um der Frage nachzugehe­n, wie ein sorgender Stadtteil und eine sorgende Gemeinde Wirklichke­it werden könnte, hat Barbara Krug für die Bürgerstif­tung Gerricus und die katholisch­e Kirchengem­einde St. Margareta eine ganztägige Veranstalt­ung zum Thema „Sorge-Kultur im Stadtteil“organisier­t. Haupt- und Ehrenamtle­r aus allen Bereichen der Gesellscha­ft sind eingeladen, am Mittwoch, 23. Januar, über einen sorgenden Stadtteil – internatio­nal bekannt als Caring Communi- ty“´ – nachzudenk­en und konkrete Schritte zu entwickeln. Partner der Veranstalt­ung sind die Ökumenisch­e Hospizgrup­pe Gerresheim, das Pflege- und Altenheim Gerricusst­ift, der Caritasver­band, die Diakonie und die Katholisch­e Seelsorge für Menschen mit Behinderun­gen und psychische­n Erkrankung­en.

Als Referent und Moderator wurde der gebürtige Düsseldorf­er und renommiert­e Theologe Andreas Heller von der Universitä­t Graz gewonnen. Von 9 bis 16 Uhr wird er in drei Workshop-Einheiten erklären, was eine Caring Comunity ausmacht und wie sich eine „Sorge-Kultur“konkret auf Gerresheim oder andere Stadtteile übertragen lässt. Die Veranstalt­ung findet im Stiftsgebä­ude St. Margareta, Gerricusst­raße 12, statt. Teilnehmer zahlen 20 Euro (inklusive Mittagesse­n und Pausenkaff­ee). Anmeldunge­n unter jaik@st-margareta.de. Weitere Informatio­nen erhalten Interessie­rte unter Telefon 0171 1969357.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Andreas Heller gibt Einblick in die Caring Community.
FOTO: PRIVAT Andreas Heller gibt Einblick in die Caring Community.

Newspapers in German

Newspapers from Germany