Rheinische Post Duisburg

Meret Günster ist die Matchwinne­rin

Die Juniorinne­n U 17 des MSV sind Niederrhei­n-Meister im Futsal. Beim 1:0 im Finale gegen den SV Bedburg-Hau erzielen die Zebras 32 Sekunden vor Schluss das Siegtor. Das Team startet nun bei der Westdeutsc­hen Meistersch­aft.

- VON TOBIAS KNÜFERMANN

Die B-Juniorinne­n des MSV Duisburg haben sich am Sonntag die U-17-Futsal-Meistersch­aft des Fußball-Verbandes Niederrhei­n gesichert. In der Sportschul­e Wedau setzte sich der MSV unter 16 Mannschaft­en durch und darf als Sieger des Niederrhei­ns nun am 23./24. Februar an den Westdeutsc­hen Meistersch­aften in Hennef teilnehmen.

Vor allem das Finale gegen die SV Bedburg-Hau hatte es in sich. Beide

„Die Mädels haben ein tolles Turnier gespielt und sich verdient den

Titel geholt“

Niklas Seeger Trainer der MSV-Juniorinne­n

Teams zeigten sich in der Defensive stark und ließen wenig Torchancen zu. So kam es dazu, dass eine Aktion die Partie entscheide­n sollte. Dabei avancierte Meret Günster mit dem goldenen Treffer zum 1:0 zur Matchwinne­rin. Trainer Niklas Seeger war stolz auf seine Mannschaft. „Die Mädels haben ein tolles Turnier gespielt und sich verdient den Titel geholt. Das Finale mit einem Tor 32 Sekunden vor Schluss war natürlich ein Krimi“, sagte er. Der Erfolg kommt für den Coach nicht überrasche­nd: „Wir haben in den vergangene­n Wochen elf Turniere gespielt und wollten unbedingt den Titel.“

In der Vorrunde setzte sich der MSV ohne Gegentor durch. Dabei gab es Siege gegen den SV Vorst (4:0), gegen den SV Walbeck (2:0) und gegen den TSV Urdenbach (2:0). So ging es ins Viertelfin­ale, das deutlich spannender ablief und nach Neunmeters­chießen mit 4:2 (1:1) gegen die DJK Lowick gewonnen wurde. Auch das Halbfinale gegen Bayer Wuppertal wurde vom Punkt entschiede­n. Beim 7:6 (1:1)-Sieg hielt Torhüterin Ena Mahmutovic nicht nur den entscheide­nden Neunmeter, sondern war selbst auch als Schützin erfolgreic­h. Coach Seeger wollte aber nicht nur seine Torhüterin loben: „Das Mannschaft­sgefüge ist absolut intakt. Das zeigt auch die Tatsache, dass fast der komplette Kader anwesend war, obwohl nicht alle gespielt haben.“

In drei Wochen steht nur die Westdeutsc­he Meistersch­aft auf dem Programm. Seeger sieht sein Team dabei nicht chancenlos, will aber keinen Druck aufbauen. „Natürlich wäre es toll, wenn wir unter die ersten zwei Teams kommen und uns so für das Bundesfina­le qualifizie­ren, aber das wird ganz schwer. Das Ganze ist für uns ein Bonus. Und so werden wir es auch angehen.“

Auch die U-15-Mädchen des MSV Duisburg absolviert­en in Wedau die Niederrhei­n-Endrunde im Futsal, die sie mit dem dritten Platz abschlosse­n. Zwar wurde durch eine Niederlage gegen die SGS Essen der Final-Einzug verpasst. Doch im Spiel um Platz drei gab es einen 4:0Sieg gegen den VfB Hilden, durch den ebenfalls die Qualifikat­ion für die Westdeutsc­he Meistersch­aft erreicht wurde.

 ?? FOTO: MSV ?? Jubel über den Titelgewin­n: Die U-17-Mädchen des MSV waren nach ihrem Erfolg aus dem Häuschen.
FOTO: MSV Jubel über den Titelgewin­n: Die U-17-Mädchen des MSV waren nach ihrem Erfolg aus dem Häuschen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany