Rheinische Post Duisburg

Der U 17 des EVD ist der zweite Platz nicht mehr zu nehmen

Das Eishockey-Team punktet in den beiden Spitzenspi­elen gegen den HSV und Wolfsburg. Die U 15 muss gleich zweimal ins Penaltysch­ießen.

-

(the) Das U-17-Team des EV Duisburg punktete in der Eishockey-Schüler-Bundesliga in den Topspielen gegen den Hamburger SV und den EHC Wolfsburg. Sieben Spieltage vor Schluss ist der Mannschaft damit der zweite Platz schon nicht mehr zu nehmen.

Der Auftakt in die Partie war nicht verheißung­svoll – denn der HSV lag zu Beginn des zweiten Drittels mit 2:0 und später mit 3:1 in Führung. „In dieser Phase fehlte die Laufbereit­schaft“, sagte EVD-Trainer Dirk Schmitz, der danach zu einer Kabinenans­prache ansetzte. Und die kam ganz offenbar beim Team an. „Das dritte Drittel war völlig in Ordnung. Da war ich hochzufrie­den. Wir haben so gespielt, wie wir uns das vorgenomme­n hatten.“So wandelten die Jungfüchse den Rückstand noch in einen Sieg um.

U-17-Bundesliga, 2. Division: EV Duisburg – Hamburger SV 4:3; Drittel: 0:1, 2:2, 2:0; Tore: Lennart Schmitz (2), Tim Schröder, Philipp Vogel.

Zwar verloren die Jungfüchse das zweite Spitzenspi­el in Wolfsburg nach Penaltysch­ießen, dennoch konnte Dirk Schmitz konstatier­en: „Das war mit Abstand unser bestes Saisonspie­l. Obwohl uns nur 13 Spieler zur Verfügung standen, haben wir super gekämpft und super gearbeitet.“Ein Sieg, auch nach regulärer Spielzeit, wäre möglich gewesen. Chancen, darunter auch ein Penalty, waren da. „Wir haben uns an diesem Wochenende den zweiten Platz endgültig gesichert. Wenn wir so weiterarbe­iten, können wir zumindest noch um den ersten Platz mitspielen“, so der Coach. Am Sonntag (17.30 Uhr) spielt der EVD zu Hause gegen die EJ Kassel.

EHC Wolfsburg – EV Duisburg 4:3 nach Penaltysch­ießen; Drittel: 1:1, 1:1, 1:1, 1:0; Tore: Tim Schröder (2), Tom Orth.

Die U-15-Mannschaft des EV Duisburg hat den dritten Sieg nach Penaltysch­ießen in Folge eingefahre­n. „Wir waren die spielbesti­mmenden Mannschaft“, sagte EVD-Trainer Fabian Schwarze. „Wir waren öfter im Offensivdr­ittel als unser Gegner.“Allerdings ließen die Jungfüchse zu viele Chancen ungenutzt, was Kassel im zweiten Drittel mit dem Führungstr­effer bestrafte. Im Schlussdri­ttel überstand der EVD eine doppelte Unterzahl, ehe der Ausgleich in der 56. Minute gelang. Im Penaltysch­ießen holten sich die Gastgeber dann den Sieg. „Wir müssen an unser Schusseffi­zienz arbeiten – und daran, solche Spiele dadurch in der regulären Spielzeit zu entscheide­n“, sagte Schwarze.

U-15-Regionalli­ga, Endrunde B: EV Duisburg – EJ Kassel 2:1 nach Penaltysch­ießen; Drittel: 0:0, 0:1, 1:0, 1:0; Tore: Max Dimitriev, Dorian Hanna.

Unter der Woche stand für die U 15 die nächste Partie an, die ebenfalls ins Penaltysch­ießen ging – diesmal mit dem besseren Ende für den Gegner. „Wir haben gut begonnen. In den Phasen, in denen Iserlohn Druck gemacht hat, hat uns unser Torhüter Adrian Kern im Spiel gehalten“, so Schwarze.

Iserlohner EC 1b – EV Duisburg 3:2 nach Penaltysch­ießen; Drittel: 2:1, 0:1, 0:0, 1:0; Tore: Dorian Hanna, Philipp Hennen.

Das U-11-Team des EVD musste in der Regionalli­ga beim Turnier in Düsseldorf zwar Niederlage­n gegen die Düsseldorf­er EG (1:6) und die Löwen Frankfurt (0:7) einstecken. „Aber die Leistung war konstant in beiden Spielen gut“, sagte Trainerin Daniela Schmitz. „Das war ein deutlicher Schritt nach vorne. Die Kinder haben wirklich gut gekämpft und hatten auch etwas Pech.“

 ?? FOTO: TANJA PICKARTZ ?? Tim Schröder traf am Wochenende dreimal für das U-17-Team.
FOTO: TANJA PICKARTZ Tim Schröder traf am Wochenende dreimal für das U-17-Team.

Newspapers in German

Newspapers from Germany