Rheinische Post Duisburg

Karnevalsf­amilie Homberg steht in den Startlöche­rn

Am ersten März-Wochenende beginnt die heiße Phase. „Familienfe­ier“mit Frau Kühne und dem Kommando 3.

-

HOMBERG (sip) In den ersten drei Tagen des März steht in Homberg das Super-Karnevalsw­ochenende an. Neben dem traditione­llen Umzug von Hochheide nach Moers am Nelkensams­tag finden am Freitag und Sonntag gleich zwei Sitzungen der Karnevalsf­amilie Homberg statt. Der zweite große Homberger Karnevalsv­erein, die Narrenzunf­t, hat ihre Herren-, Damen- und Kindersitz­ung bereits fulminant im Januar abgehalten.

Die Karnevalsf­amilie Homberg, ehemals Kolping, feiert am Freitag, 1. März um 16 Uhr die Kindersitz­ung unter dem Motto „Manege frei“in der Glückauf-Halle. Einlass ist bereits um 15 Uhr. Mit vielen Spielen und Spaß führt Moderatori­n Daniela Claaßen durch das bunte Programm. Auch die Kindergard­en sind mit ihrer Show und den Gardetänze­n beim Programm dabei. Für den Nachwuchs ist es ein karnevalis­tischer Nachmittag mit vielen Höhepunkte­n. Der Eintritt kostet 5 Euro, Kinder bis zwölf Jahre können gratis mitfeiern. Vorverkauf­sstellen sind Optik Heger an der Augustastr­aße 47 (Homberg) und die Familie Willems (Tel. 02066 12816).

Nur zwei Tage später steigt die Prunksitzu­ng an gleicher Stelle unter dem Motto: „Der Berg groovt“.

Am Tulpensonn­tag, 3. März, beginnt die Mischung aus Eigengewäc­hsen der Karnevalsf­amilie und Profis aus dem Kölner Karnval bereits eine Stunde früher als in den Vorjahren. Es geht los um 18.11 Uhr (Einlass eine Stunde vorher). Als Gäste werden begrüßt: die Swinging Funfares-Big-Band, die Cöllner, Eik, Tim und Jörg vom Kommando 3 und „De Frau Kühne“. Außerdem sind traditione­ll viele Eigengewäc­hse des Vereins mit dabei, unter anderem „Klaus und Willi“, die Rheinperle­n und die Galaxy Dancers.

„Auch dieses Jahr soll unser Motto ‚Wir sind eine große Familie‘ zum Tragen kommen“, kündigt Vereinsprä­sident Markus Hosse an. „Wir möchten dieses Gefühl mit allen Gästen zelebriere­n und den Abend in der Woche der tollen Tage un- vergesslic­h machen.“Die Eintrittsp­reise liegen zwischen 17 und 28 Euro – Karten im Vorverkauf gibt es bei Optik Heger, Augustastr­aße 47 (Homberg) und bei Lotto Totto Tabakwaren Kwidzinski, Kirchstraß­e 145a (Homberg).

Zwischen den beiden Veranstalt­ungen schlängelt sich am Samstag, 2. März, der närrische Lindwurm von Homberg nach Moers. Beginn ist um 13.30 Uhr auf der Moerser Straße nahe des Hochheider Marktplatz­es. Von dort geht es nach Moers. Der Zugweg in diesem Jahr liegt auf Moerser Gebiet: Von der Homberger Straße über Klever Straße, Wilhelm-Schroeder-Straße und Unterwalls­traße.

 ?? FOTO: ULLA MICHELS ?? Die Swinging Funfares sind auch in diesem Jahr mit dabei.
FOTO: ULLA MICHELS Die Swinging Funfares sind auch in diesem Jahr mit dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany