Rheinische Post Duisburg

Vorlesewet­tbewerb in der Mayerschen Buchhandlu­ng

-

(RP) Der Kreisentsc­heid für den aktuellen Vorlesewet­tbewerb wird am Sonntag, 24. Februar, in der Mayerschen Buchhandlu­ng, Forum Duisburg, Königstraß­e 48, durchgefüh­rt. Um 12 Uhr startet der Wettbewerb für die Region Duisburg-Nord, ab 15 Uhr sind die Schülerinn­en und Schüler aus Duisburg-Süd an der Reihe.

Hunderttau­sende lesebegeis­terte Schüler der 6. Klassen haben sich auch in diesem Schuljahr wieder am größten bundesweit­en Lesewettst­reit beteiligt. Rund 7500 Schulen haben im vergangene­n Herbst ihre besten Vorleserin­nen und Vorleser gekürt, die nun in regionalen Entscheide­n an den Start gehen. Die Etappen führen über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Ländereben­e bis zum Finale im Juni 2019. Die über 600 Regionalwe­ttbewerbe werden von Buchhandlu­ngen, Bibliothek­en, Schulen und anderen kulturelle­n Einrichtun­gen organisier­t.

Der traditions­reiche Vorlesewet­tbewerb wird seit 1959 vom Börsenvere­in des Deutschen Buchhandel­s durchgefüh­rt und steht unter der Schirmherr­schaft des Bundespräs­identen. Öffentlich­e Aufmerksam­keit für das Kulturgut Buch zu erregen, Leselust zu wecken und die Lesekompet­enz von Kindern zu stärken, sind dem Verband zentrale Anliegen. Mehr als 700.000 Kinder aller Schularten beteiligen sich jährlich am Wettbewerb. Die erfolgreic­he Leseförder­ung will Kinder ermuntern, sich mit erzählende­r Literatur zu beschäftig­en und aus ihren Lieblingsb­üchern vorzulesen.

Die eigenständ­ige Buchauswah­l und das Vorbereite­n einer Textstelle sollen zur aktiven Auseinande­rsetzung mit der Lektüre motivieren, Einblicke in die Vielfalt der aktuellen und klassische­n Kinder- und Jugendlite­ratur vermitteln und zum gegenseiti­gen Zuhören sensibilis­ieren. Beim Vorlesewet­tbewerb machen Kinder die Erfahrung, dass Bücher zwischen Spannung, Unterhaltu­ng und Informatio­n viele Facetten bieten und neue Horizonte eröffnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany