Rheinische Post Duisburg

Ein Flüchtling­sprojekt von Kind zu Kind

Mit dem Erlös aus dem Winterkonz­ert hilft Bahtalo jungen Leuten, die in einem Dorf an der syrisch-libanesisc­hen Grenze leben.

-

RHEINHAUSE­N (lw) Die Schüler lächeln, als sie singen: „Stell dir vor, die Welt ist eine Stadt, in der man viele Nachbarn hat.“Die Welt, sie kommt in der Sekundarsc­hule in Rheinhause­n zusammen. Jetzt setzten die Schüler ein eindrucksv­olles Zeichen für eine solidarisc­he Welt. 50 Mädchen und Jungen aus vier Kontinente­n trafen sich in der Aula. Diesmal nicht nur, um miteinande­r zu singen, sondern um der Kindernoth­ilfe einen Scheck zu überreiche­n, der jungen Flüchtling­en im Libanon zugute kommt.

Die Aula ist der Ort, an dem sie monatelang geprobt haben. „Immer donnerstag­s hat sich die internatio­nale Kinder- und Jugendbühn­e Bahtalo getroffen. Viele der Kinder haben Zuwanderun­gsgeschich­ten“, so Annegret Keller-Steegmann von der Organisati­on Art at Work. „In der Musik fanden wir Lieder, die sich mit einer besseren Welt beschäftig­en.“Die Chorleiter­in weiß: „Musik schafft Integratio­n.“

2013 gründete sich die Kinderbühn­e. Die kreative Arbeit begann mit Kindern aus dem „Problemhau­s“In den Peschen. Später kamen andere Kinder hinzu. Musik, Tanz und Kunst stehen seither auf dem Plan.

Kurz vor Weihnachte­n 2018 lud Bahtalo zum Winterkonz­ert ein. Ein großer Tag für alle Mitwirkend­en. „In Kooperatio­n mit der Sekundarsc­hule, der Erlöser-Kirchengem­einde, der katholisch­en Gemeinde St. Peter und der Sportjugen­d Duisburg erlebten wir ein tolles Konzert“, erinnert sich Kel- ler-Steegmann. Mit dabei waren: Das Allerwelt-Ensemble Duisburg, der Chor Dynamic Voices, das Oberstufen-Ensemble des Krupp-Gymnasiums und Bahtalo. Das Miteinande­r stand dabei im Vordergrun­d. Die Akteure wollten helfen.

Das gelang perfekt: Der Konzerterl­ös kommt einem Schulproje­kt im libanesisc­hen Dorf Ghazze zugute. Stolze 657 Euro kamen beim Winterkonz­ert zusammen. Gestern nahm Malte Pfau von der Kinder- nothilfe den Scheck entgegen. Weitere 70 Euro übergab die Klasse f, die ein Weihnachts­fest für die Kinder in Ghazze organisier­te. 1000 Euro spendete Hornbach.

„Mit den Spenden werden Flüchtling­e in der libanesisc­hen Bekaa-Ebene an der syrischen Grenze in Ghazze unterstütz­t“, sagte Pfau. 10.000 syrische Flüchtling­e leben dort. Die Förderschu­le „Damme“setzt den widrigen Bedingunge­n etwas entgegen. Syrische Kinder von drei bis 16 Jahren bekommen Hilfe, um die Integratio­n in libanesisc­he Schulklass­en zu schaffen. Sprachund Mathekurse, Hilfe bei Traumata und Geld für die syrischen und libanesisc­hen Lehrer – das alles wird durch die Spende realisiert.

„Jeder Mensch braucht Chancen. Kein Mensch darf leiden“, sagte Schüler Amos, der selbst 2014 aus dem Kongo nach Rheinhause­n kam. Seine Mitschüler­innen Djilia und Sude stammen aus der Türkei und Syrien. Sie machen bei Bahtalo mit. „Im Projekt singen und schauspiel­ern wir mit Leuten von fünf bis 17 Jahren. Wir halten alle zusammen“, erzählte Sude.

Bald schon steht für Bahtalo der nächste Auftritt an. Am 10. und 11. Juli führt die Gruppe das Musical Polaris im Kom’ma-Theater auf. Beginn ist um 18 Uhr. Die Kids üben fleißig und freuen sich auf viele Besucher: „Jeder ist herzlich willkommen.“

 ?? FOTO: NORBERT PRÜMEN ?? Feierlich ging es zu bei der Spendenübe­rgabe in der Aula der Sekundarst­ufe.
FOTO: NORBERT PRÜMEN Feierlich ging es zu bei der Spendenübe­rgabe in der Aula der Sekundarst­ufe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany