Rheinische Post Duisburg

MSV Duisburg punktet zum Auftakt bei Fortuna Düsseldorf

Juniorenfu­ßball: B-Junioren von Hamborn 07 setzen sich in der Niederrhei­nliga überrasche­nd gegen Borussia Mönchengla­dbach durch. Auch der MSV punktet dreifach gegen Kapellen-Erft.

- VON TOBIAS KNÜFERMANN

Zum Jahresstar­t in der Fußball-A-Junioren-Bundesliga hat der MSV Duisburg bei Fortuna Düsseldorf 1:1 (0:0) gespielt. Die Landeshaup­tstädter hatten dabei etwas mehr Spielantei­le, was sich aber nicht im Chancenver­hältnis widerspieg­elte. Gute Offensivsz­enen waren auf beiden Seiten Mangelware. So waren am Ende zwei Standardsi­tuationen ausschlagg­ebend. Erst traf Lukas Steinrötte­r (66.) nach einer Ecke zur MSV-Führung, ehe die Fortuna im Gegenzug nach einer Ecke zum Ausgleich kam. „Wir können mit dem Remis sehr gut leben. Nach so einer langen Pause ist das erste Spiel nicht immer einfach“, fand MSV-Trainer Engin Vural.

Die A-Junioren von Hamborn 07 sind mit einem Sieg ins neue Jahr in der U-19-Niederrhei­nliga gestartet. Bei der SpVg Solingen-Wald gab es einen hart umkämpften 1:0 (1:0)-Erfolg, bei dem Ahmet Kanmaz mit einen Schuss aus 25 Metern das Tor des Tages erzielte. Der Hamborner Trainer Samir Hanna war begeistert von seinen Jungs: „Das war von beiden Seiten eine richtige Schlacht. Mit dem Sieg haben wir gezeigt, dass wir alles für den Klassenerh­alt geben werden.“

Für die Überraschu­ng des Tages sorgten die B-Junioren von Hamborn 07. Nach tollem Kampf setzte sich die U 17 in der Niederrhei­n- liga mit 2:1 (1:0) gegen Borussia Mönchengla­dbach durch. Trainer Göksan Arslan war stolz: „Die Jungs haben heute von Anfang bis zum Ende Vollgas gegeben und sich voll reingehang­en. Dazu ist unser Matchplan voll aufgegange­n. Wir wussten, dass die Borussia uns spielerisc­h leicht überlegen ist, haben das aber durch andere Werte wettgemach­t. Wenn ich richtig informiert bin, ist das der erste Sieg gegen ein Nachwuchsl­eistungsze­ntrum seit über drei Jahren.“Für die Tore sorgten Tom Mucha-Hassing und Bilal Andich. Gladbachs Gegentreff­er fiel erst in der Schlusspha­se durch einen umstritten­en Foulelfmet­er.

Auch der MSV Duisburg hat dreifach gepunktet. Beim SC Kapellen-Erft holte die U 16 einen 1:0 (1:0)-Sieg und liegt nun schon satte elf Zähler vor den Qualifikat­ionsplätze­n. In Kapellen lieferte der MSV kein Meisterstü­ck ab, wirkte aber in den entscheide­nden Situatione­n präsenter. Einziger Torschütze war Burak Aptoulaogl­u schon nach 15 Minuten. Der Mittelfeld­mann hatte auch noch einen weiteren Treffer auf dem Fuß, vergab aber, wie Coach Marc auf dem Kamp erklärt: „Wenn Burak die 1000-prozentige Chance macht, hätten wir mehr Ruhe gehabt. Dennoch war der Sieg ganz klar verdient.“

 ?? FOTO: FABIAN STRAUCH ?? Die Borussen scheitern im Holtkamp: Timur Berbero (rechts) und seine Hamborner Teamkolleg­en feierten einen Überraschu­ngssieg.
FOTO: FABIAN STRAUCH Die Borussen scheitern im Holtkamp: Timur Berbero (rechts) und seine Hamborner Teamkolleg­en feierten einen Überraschu­ngssieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany