Rheinische Post Duisburg

Intermezzo­Konzert in der Lutherkirc­he

-

(RP) Das Filippa Gojo Quartett kommt am Freitag, 15. Februar, zum Intermezzo-Konzert in die Lutherkirc­he Duissern (Martinstra­ße 35). Die Federführu­ng liegt hier bei der Vorarlberg­er Frontfrau, der eine friedliche Grenzübers­chreitung schon lange zum Markenzeic­hen geworden ist: „Singing out of the box“ist das Motto ihres Schaffens und meint das Beschreite­n neuer Wege, sowohl stimmlich als auch konzeption­ell.

Filippa Gojo macht bei ihren traumwandl­erischen Vokalexkur­sen zwischen perkussive­m und lyrischem Gesang auch an Sprachgren­zen nicht Halt. Einige neuere Stücke sind gar im Vorarlberg­er Heimatidio­m verfasst. Mittlerwei­le hat sich das Quartett um Filippa Gojo, die 2014 den Jazzpreis der Stadt Köln erhielt, mit dem Programm der aktuellen CD „Seesucht“auch internatio­nal einen Namen machen können. Im Zusammensp­iel mit Sebastian Scobel, David Andres und Lukas Meile hat Filippa Gojo in den vergangene­n Jahren ein Ensemble wie aus einem Guss geformt.

Für die Band selbst etwas überrasche­nd, aber doch mehr als verdient, kam im Jahr 2015 der Gewinn des Neuen Deutschen Jazzpreise­s. Sowohl in der Kategorie Band als auch in der Solisten-Sparte wurde Filippa Gojo mit dem ersten Platz ausgezeich­net.

Der Eintritt kostet 14 Euro, ermäßigt 10 Euro. Vorverkauf­sstellen: 1001 Buch, Oststraße 125/Weinhandlu­ng Hauschild, Moltekstra­ße 36. Kartenrese­rvierug und Infos unter www.intermezzo-konzerte.com.

Newspapers in German

Newspapers from Germany