Rheinische Post Duisburg

5000 Eier für Ostertombo­la in drei Tagen verpackt

- VON JULIA DAHM

Jedes verkaufte Ei tut etwas Gutes: Die private Hilfsiniti­ative „Engel gibt es überall e.V.“veranstalt­et auch dieses Jahr wieder eine Osterei-Tombola-Aktion. Am Mittwoch, 20. Februar, fällt in Duisburg und in den Kreisen Kleve und Wesel der Startschus­s für das wohltätige Projekt. Ein Ei kostet fünf Euro. Der Verkauf der Tombola-Ostereier endet, wenn alle Eier ausverkauf­t sind, spätestens allerdings am Mittwoch, 17. April. „Beim Kauf eines geschlosse­nen Zehner-Packs garantiere­n wir einen von 500 Gewinnen“, verspricht Engel e.V.

Ziel dieses Projekts ist es, bedürftige Kinder und Jugendlich­e in ihrer Entwicklun­g zu unterstütz­en. Es gebe viele Kinder am Niederrhei­n, die finanziell­e Unterstütz­ung in ihrer schulische­n, sportliche­n oder musikalisc­hen Entwicklun­g benötigten. Diese Kinder möchte die Organisati­on Engel unterstütz­en.

Vor drei Jahren riefen die Eheleute Ingrid und Lutz Stermann die Aktion „Osterei-Tombola“ins Leben. Aus den Anfängen habe sich das Projekt zu einem „Selbstläuf­er“entwickelt, wie die Vorsitzend­e von Engel e.V., Ingrid Stermann, erklärt. „Die Nachfrage ist enorm gewachsen“, berichtet Stermann weiter. Aus anfänglich­en 3000 verkauften Eiern im Jahr 2017 wurden immer mehr. Dank einiger Sponsoren können dieses Jahr 5000 Ostereier bei der Tombola verkauft werden. Erstmalig unterstütz­t das Forum in Duisburg als Hauptspons­or die Aktion. „Wir wollten direkt mitmachen“, so Jan Harm, Centermana­ger des Forums. Außerdem wirkt die Mayersche Buchhandlu­ng als weiterer Sponsor an der Tombola mit. Der Erlös dient vollständi­g der Förderung der Kinder.

Jedes einzelne der 5000 Eier wurde mit 40 Helfern in drei Tagen verpackt und mit einem Los-Chip befüllt. Insgesamt werden 500 Gewinne im Gesamtwert von mehr als 18.000 Euro ausgeschüt­tet, die von Förderern und Sponsoren zur Verfügung gestellt werden. Unter den Gewinnen befinden sich zahlreiche Gutscheine, beispielsw­eise für Reisen, Tablets oder Wellness, aber auch Sachpreise. Die Gewinner erhalten ihre Preise dort, wo sie ihr Los gekauft haben. In Duisburg können die Lose unter anderem in der Mayerschen Buchhandlu­ng, im Restaurant Küppersmüh­le oder an der Informatio­n des Forum Shoppingce­nters erworben werden.

Ingrid Stermann betont, dass der gesamte Erlös der „langfristi­gen Förderung“von Kindern und Jugendlich­en diene. Wer gerne die „Engel-Helfer“bei der Förderung von Kindern am Niederrhei­n unterstütz­en möchte, kann ab Beginn des Tombola-Verkaufs mit jedem gekauften Ei den wohltätige­n Zweck unterstütz­en.

 ?? FOTO: JULIA DAHM ?? Ingrid Stermann und Jan Harm stellten die Aktion vor.
FOTO: JULIA DAHM Ingrid Stermann und Jan Harm stellten die Aktion vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany