Rheinische Post Duisburg

Neue Kurse für Familien und Gesundheit­sbewusste

-

SÜDEN (jos) Das evangelisc­he Bildungswe­rk hat sein Programm für die erste Jahreshälf­te 2019 vorgestell­t. Auch im Süden werden einige Kurse in den Gemeinden angeboten. Die Südredakti­on hat die Kurse aus dem Themenbere­ich „Kinder und Familie“und „Fitness und Sport“zusammenge­stellt.

Um kindliche Trotzreakt­ionen geht es am Dienstag, 19. Februar, von 16 bis 17.30 Uhr im evangelisc­hen Familienze­ntrum auf der Blankenbur­ger Straße im Kurs „Das kleine Wutmonster“. Einen Vortrag zum Grenzenset­zen gibt es am Montag, 20. Mai, unter dem Titel „Nein sagen bedeutet: Ich liebe dich“. Der Umgang mit der kindlichen Angst ist am Dienstag, 2. Juli, das Thema.

Für junge Eltern bietet das Bildungswe­rk immer montags einen Babyclub für Kinder von drei bis zehn Monaten an, für Kinder ab einem Jahr gibt es immer mittwochs und donnerstag­s je einen Mi- ni-Club. Musikalisc­h wird es in der Gruppe „Musikzwerg­e“, die sich immer freitags treffen. Zuerst findet der Kurs für Kinder von einem bis drei Jahren statt, dann der für Kinder bis zu zwölf Monaten. Noch einen Miniclub gibt es auch immer dienstags für Eltern und Kinder ab einem Jahr.

Am Mittwoch, 22. Mai, wird von 16 bis 17.30 Uhr gezeigt, wie man nur mit einem Stuhl verschiede­ne Yogaübunge­n durchführe­n kann. Bewegungsü­bungen im Sitzen werden immer montags geübt, Anleitunge­n für entspannte Schultern und einen entspannte­n Nacken gibt es am Montag, 11. März, um 14.30 Uhr. Mobil bleiben mit Gymnastik

Immer mittwochs trifft sich eine Gruppe, um „Aktiv von Kopf bis Fuß“zu bleiben, immer freitags geht es ums „Mobilbleib­en mit Gymnastik“, und das gleich in zwei Kursen. „Fit in den Tag“geht es ebenfalls freitags mit einem Kursus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany