Rheinische Post Duisburg

Dirk Schmitz ist neuer Trainer des EV Duisburg

Eishockey: Der erfolgreic­he Übungsleit­er der Schüler-Mannschaft ist nun auch für das Oberliga-Team zuständig.

-

(T.K.) Der Eishockey-Oberligist EV Duisburg setzt bei der Lösung der Trainerfra­ge auf einen Mann aus dem eigenen Nachwuchs – allerdings nicht auf Fabian Schwarze, der die Füchse nach der Trennung von Chefcoach Reemt Pyka am Sonntag bei der 3:4-Niederlage in Hannover betreut hat. Der neue Mann an der Duisburger Bande wird stattdesse­n Dirk Schmitz, der seit einigen Jahren erfolgreic­h für die Schüler-Mannschaft des EVD verantwort­lich ist. Das gab der Verein am Dienstagab­end bekannt.

„Nach intensiven Überlegung­en und diversen Gesprächen mit unterschie­dlichen Bewerbern“sei man zu dem Entschluss gelangt, die Position intern zu besetzen, erklärten die Füchse in einer Pressemitt­eilung. „Die Aussage, dass die Saison noch nicht vorbei ist und wir noch einiges erreichen können, war ein Satz von Dirk Schmitz, der genau zu unserer Situation passt. Aufgeben gibt es in unserem Wortschatz nicht und deswegen möchten wir einem jungen Trainer diese Chance geben. Er hat uns in den Gesprä- chen bewiesen, wie heiß er auf diese Aufgabe ist, und wir stehen voll hinter ihm“, sagte EVD-Sportdirek­tor Lance Nethery.

Schmitz war bis zum Beginn dieser Saison Sportliche­r Leiter des EVD-Nachwuchse­s gewesen, dann aber zurückgetr­eten. Das Amt des Trainers der Schüler-Mannschaft, die er in die Bundesliga und dort gleich in die Spitzengru­ppe geführt hatte, behielt der 41-Jährige. Dies wird sich auch jetzt nicht ändern: „Ich habe die Schüler in den letzten sechs Jahren begleitet und werde sie natürlich nicht im Stich lassen. Da es keine terminlich­en Überschnei­dungen mit der ersten Mannschaft gibt, ist dies aus unserer Sicht auch kein Problem. Ich freue mich auf diese Aufgabe und verspreche, das Beste aus dieser Situation rauszuhole­n. Die Saison ist erst zu Ende, wenn das letzte Spiel gespielt ist. Wir können noch einiges erreichen, müssen aber jetzt den Turn-Around schaffen“, so Dirk Schmitz.

Fabian Schwarze soll den neuen Cheftraine­r hinter der Bande und in den Spielvorbe­reitungen unter- stützen. Am Donnerstag stellt sich Schmitz den Anhängern in einem Fan-Talk vor, der um 18.45 Uhr im VIP-Raum der Kenston-Arena beginnt. Teilnehmen werden daran auch Lance Nethery, Geschäftsf­ührer Björn Barta und einige Spieler.

Seine Feuerprobe an der Bande erlebt Dirk Schmitz dann gleich mit einem Derby mit Brisanz. Am Freitagabe­nd um 20 Uhr geht es auswärts gegen die Moskitos Essen. Die Heimpremie­re folgt dann am Sonntag um 18.30 Uhr gegen Preussen Berlin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany