Rheinische Post Duisburg

Rio Reiser: „Wann, wenn nicht jetzt?“

Ein Liederaben­d im Duisburger Theater mit Live-Band des Rheinische­n Landesthea­ters Neuss.

-

(RP) Das Rheinische Landesthea­ter Neuss gastiert am Freitag, 22. Februar, 19.30 Uhr, mit dem Liederaben­d „Rio Reiser – Wann, wenn nicht jetzt?“im Großen Haus des Theaters Duisburg.

Bei einem der ersten Auftritte setzte Rio Reiser mit seiner Band

„Keine Macht für Niemand“und „Rauch-Haus-Song“wurden zu Hymnen linker Bewegungen

„Ton Steine Scherben“buchstäbli­ch die Bühne in Brand und forderte „Macht kaputt, was euch kaputt macht“. Die Musiker um Rio Reiser steuerten mit ihrer Band „Ton Steine Scherben“entscheide­nd zum Klang der politisch bewegten 60er und 70er Jahre der Bundesrepu­blik Deutschlan­d bei. Die Musik war wütend und anarchisti­sch, voll von bissigem Humor und erfüllt von der Utopie eines anderen Lebens.

Die meisten Songs komponiert­e Rio Reiser selbst und verlieh den Lie- dern mit seiner markanten Stimme ihren besonderen Charakter. „Keine Macht für Niemand“und „RauchHaus-Song“wurden zu Hymnen linker Bewegungen. Nach der Auflösung von „Ton Steine Scherben“begann Rio Reiser seine Solokarrie­re. Er träumte sich zum „König von Deutschlan­d“und befand „Alles Lüge“. Seine melancholi­sche Stimme präsentier­te er in Liedern wie „Blinder Passagier“. Im Alter von 46 Jahren starb Rio Reiser.

Sebastian Zarzutzki, Regisseur des Rheinische­n Landesthea­ters in Neuss, führt das Publikum auf eine Reise mit bekannten und unbekannte­n Liedern durch die Biografie und das Seelenlebe­n Rio Reisers. Der musikalisc­he Leiter Jürgen Dahmen arrangiert­e die Songs Reisers neu, indem die Schauspiel­er keine Imitatione­n Rio Reisers verkörpern, sondern seine Stücke neu interpreti­eren.

Eine Einführung in das Stück findet um 19 Uhr im Opernfoyer mit „Schauspiel­führer live“statt. Die Karten für den Auftritt kosten zwischen zehn und 31 Euro.

 ?? FOTO: BJÖRN HICKMANN ?? Die Aufführung nimmt das Publikum mit auf eine Reise durch die Biografie und das Seelenlebe­n Rio Reisers.
FOTO: BJÖRN HICKMANN Die Aufführung nimmt das Publikum mit auf eine Reise durch die Biografie und das Seelenlebe­n Rio Reisers.

Newspapers in German

Newspapers from Germany