Rheinische Post Duisburg

Raffelberg kann sich selbst retten

Hallenhock­ey: Bei einem Sieg in Mülheim wäre der Klassenerh­alt perfekt.

-

(knü) In der Hockey-Regionalli­ga steht am Sonntag (14 Uhr) der letzte Spieltag auf dem Plan. Die Herren des Club Raffelberg haben dabei in der Partie beim HTC Uhlenhorst Mülheim II den Klassenerh­alt in eigener Hand. Danach sah es zum Jahreswech­sel überhaupt nicht aus. Mit null Punkten und fünf klaren Niederlage­n lag der CR abgeschlag­en auf dem letzten Tabellenpl­atz. Doch mit dem neuen Jahr ist auch neue Zuversicht eingekehrt. Das Team von Trainer André Schiefer hat sich Spiel für Spiel zurückgekä­mpft und hat nach dem 3:3 gegen Krefeld am vergangene­n Sonntag erstmals den Abstiegspl­atz verlassen.

Gelingt jetzt ein Sieg, ist der Klassenerh­alt in trockenen Tüchern. Klappt das nicht oder gibt es ein Unentschie­den, muss der CR auf Schützenhi­lfe des Crefelder HTC II im Spiel gegen den einen Punkt zu- rückliegen­den Düsseldorf­er HC II hoffen.

In Mülheim trifft der CR am Sonntag auf eine junge Mannschaft. Sie wird von Arndt Herzbruch trainiert. Der erfahrene Coach hat mit Uhlenhorst schon viele deutsche Meistertit­el in der Jugend geholt und führt immer wieder Talente an das Bundesliga-Team heran. Anders als an- dere zweite Mannschaft­en setzt Uhlenhorst ausschließ­lich auf seine Talente. Entspreche­nd erwartet den CR ein eingespiel­ter Gegner, was für Raffelberg­s Trainer Andre Schiefer zwei Seiten hat: „Mülheim hat enorme Qualität und spielt sehr konstant. Anderersei­ts wissen wir genau, was uns erwartet. Da wird es keine große Überraschu­ng geben. Da ist nicht gegen alle zweite Mannschaft­en so, weil sich der Kader dort meist wöchentlic­h ändert.“

Im Hinspiel unterlag der CR in eigener Halle klar mit 4:10. „Uhlenhorst war besser, allerdings nichts um sechs Tore“, so Schiefer, der sich intensiv vorbereite­t hat: „Wir haben uns da eine Taktik zurechtgel­egt und hoffen, dass das klappt.“Personell ändert sich der Raffelberg­er Kader nur auf einer Position. Kalle Saari, der in Münster studiert, steht am Sonntag nicht zur Verfügung.

 ?? FOTO: KERSTIN BÖGEHOLZ ?? Mit vollem Engagement will der CR die Liga halten.
FOTO: KERSTIN BÖGEHOLZ Mit vollem Engagement will der CR die Liga halten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany