Rheinische Post Duisburg

CR-Nachwuchs verpasst Titelgewin­n

Hallenhock­ey: Die A-Mädchen verlieren das Finale der Westdeutsc­hen Meistersch­aft.

-

(the) Wenn am übernächst­en Wochenende die Endrunde um die Deutsche Meistersch­aft im Hallenhock­ey ansteht, ist wieder einmal eine weibliche Nachwuchsm­annschaft des Club Raffelberg am Start. Als Westdeutsc­he Vizemeiste­rinnen haben sich die A-Mädchen qualifizie­rt und hatten Pech, nicht als West-Champion antreten zu können. Denn im Finale musste sich das Team dem HTC Uhlenhorst Mülheim knapp mit 1:2 geschlagen geben – und zu allem Überfluss fiel der Treffer auch noch kurz vor Schluss.

Die Duisburger­innen hatten eine schwere Vorrundeng­ruppe erwischt, setzten sich aber gegen Rot-Weiß Köln mit 2:1 durch und trennten sich von Uhlenhorst 1:1 unentschie­den. Damit ging der CR als Gruppensie­ger ins Halbfinale, in dem es einen 1:0-Sieg gegen den Düsseldorf­er SC 99 gab, ehe das Endspiel knapp verloren ging. Am 23. und 24. Februar steht nun die Endrunde um die Deutsche Meistersch­aft in Bad Kreuznach an. In den Gruppenspi­elen bekommt es der CR mit dem Bremer HC, dem Berliner SC und dem Wiesbadene­r THC zu tun. In der Parallelgr­uppe spielen die Mülheimeri­nnen sowie der Mannheimer HC, der SC Frankfurt 80 und der Harvestehu­der THC.

Die weibliche Jugend B hat die DM-Qualifikat­ion um Haaresbrei­te verpasst. Nachdem Raffelberg in der Gruppenpha­se mit 2:1 gegen den Düsseldorf­er HC und 3:2 gegen den Crefelder HTC gewonnen hatte, traf das Team von Trainerin Susi Wollschläg­er im Halbfinale auf Uhlenhorst. „In diesem Spiel hatten wir viel Pech. Denn ein Sieg wäre möglich gewesen“, sagt Wollschläg­er. Letztlich unterlagen die Duisburger­innen aber mit 3:4 nach Penaltysch­ießen. Das unbedeuten­de Spiel um Platz drei endete mit einem 2:2 gegen Rot-Weiß Köln und daher mit einem geteilten Bronzerang. West-Meister wurde Krefeld.

Der CR war Gastgeber für die West-Endrunde der weiblichen Jugend A, musste sich aber in der Viererrund­e mit dem letzten Platz begnügen. Da die Turniere zeitgleich stattfande­n, konnte Raffelberg – anders als im Saisonverl­auf – nicht auf die WJB-Spielerinn­en zurückgrei­fen. Der CR unterlag dem späteren West-Meister Rot-Weiß Köln mit 1:4, trennte sich 1:1 vom Düsseldorf­er HC und verlor mit 0:2 gegen Uhlenhorst.

Am kommenden Samstag ab 13.30 Uhr spielt die männliche Jugend A in Köln um die West-Meistersch­aft. Gegner sind Gastgeber Rot-Weiß Köln, der HTC Uhlenhorst Mülheim und der Düsseldorf­er HC.

Newspapers in German

Newspapers from Germany